Mit der Internetseite „Lehrer SOS“ hat die sächsische AfD-Landtagsfraktion einen Onlinepranger zur Denunziation von Lehrkräften eingerichtet. Grund dafür scheint die Angst der AfD zu sein, dass in sächsischen Schulen ein von ihr gefürchtetes Weltbild vermittelt wird: Eines, in dem Menschen für eine offene Gesellschaft ohne Hass einstehen.

Zwar sind Lehrer_innen beim Freistaat beschäftigt und sind damit zu politischer Neutralität verpflichtet, jedoch können sie sehr wohl auch ihre eigene Meinung im Unterricht wiedergeben. AfD-Funktionäre hingegen fallen fast täglich mit menschenverachtenden Äußerungen auf. Die linksjugend [‘solid] Sachsen hat nun ein Portal eingerichtet, welches man mit Fakten, Zitaten von AfD-Funktionär_innen aber auch humorvollen Inhalten bestücken kann. Der jeweilige Inhalt wird dann direkt an das Meldeportal der AfD weitergeleitet und geht dort als Beschwerde ein.

Sinah Al-Mousawi vom Beauftragtenrat der linksjugend [‘solid] Sachsen dazu: “Die Seite der AfD zielt auf nichts, als die Denunziation von sächsischen Lehrer_innen, die die AfD kritisieren oder nicht in ihr längst überholtes Weltbild passen.” Christopher Colditz, Vertreter der linksjugend [‘solid] Sachsen im Landesvorstand von Die Linke fügt hinzu:

„Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn Lehrerinnen und Lehrer sich auch in der Schule für ein weltoffenes und demokratisches Weltbild einsetzen. Mit der Hilfe vieler Menschen werden wir das Denunziationsportal der AfD zu Fall bringen, wie dies bereits in Baden-Württemberg passiert ist. Wir hoffen dabei auch auf viele humorvolle Beiträge, denn was die Rechten noch weniger ertragen als Kritik und Fakten, ist Humor”.

Wenn der sächsische AfD-Abgeordnete André Wendt also mal wieder nach “Kosten für “Hilfe bei Sterilisation” für unbegleitete minderjährige Ausländer” fragt oder aus Reihen der AfD sich darüber aufregt wird, dass “Homosexuelle” aus aller Welt an unsere Töpfe” können, dann können solche Vorfälle ab sofort über sos.linksjugend-sachsen.de gemeldet werden. Wer helfen will, den klar antidemokratischen Ideen der AfD entgegenwirken, kann dies nun auf unserer Seite tun.

Das Meldeportal der linksjugend [‘solid] finden sie hier: https://sos.linksjugend-sachsen.de

Onlineportal für Beschwerden über Lehrer: Kretschmer und Landesschülerrat kritisieren AfD + Video

Onlineportal für Beschwerden über Lehrer: Kretschmer und Landesschülerrat kritisieren AfD + Video

 

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar