Schon seit Jahren findet alljährlich am letzten Montag im November in der Nikolaikirche zu Leipzig das Friedensgebet der Frauen statt. Es wird gestaltet u.a. von Künstlerinnen der GEDOK, die sensibilisieren möchten für das schwierige Thema, dass auch heute noch Gewalt gegen Frauen ausgeübt wird.

Fast jeden Tag versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten, in 147 Fällen endete dieser Versuch im Jahr 2017 tödlich. Es wurden 140 000 Fälle von Gewalt in der Partnerschaft angezeigt, die Dunkelziffer liegt aber vermutlich höher. (Diese Zahlen des BKA nannte Familienministerin Franziska Giffey).

Das Friedensgebet soll als Statement zum “Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen” dienen und eine Öffentlichkeit für das Thema anbieten.

Die Veranstaltung beginnt am 26.11.2018 um 17 Uhr in der Nikolaikirche Leipzig und findet im Rahmen der Sächsischen Frauenwoche 2018 statt.

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar