In diesem Jahr sind die Tore des Leipziger Weihnachtsmarktes vom 27. November bis 23. Dezember geöffnet. Oberbürgermeister Burkhard Jung eröffnet den Markt am 27. November um 17 Uhr. Der Thomanerchor Leipzig, die Kinder des Tanzstudios T.A.B.U und das Jugend- und Blasorchester Leipzig stimmen die Leipziger und ihre Besucher dabei musikalisch auf die Weihnachtszeit ein.

Der Markt ist täglich von 10 bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr geöffnet. Es darf weiterhin in Ruhe „ausgetrunken“ werden (kein Verkauf nach Ausschankschluss). Ausnahmen bei den Öffnungszeiten gibt es am 15. Dezember bis 23 Uhr (Lange Nacht – siehe unten) und am 23. Dezember bis 20 Uhr.

„Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist seit vielen Jahren der Höhepunkt zum Jahresende im touristischen Kalender unserer Stadt. Das Interesse steigt seit Jahren kontinuierlich – allein im letzten Jahr kamen über zwei Millionen Besucher auf unseren Markt“, freut sich Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. „2017 brachten weit über 2.000 Reisebusse und Sonderzüge Besucher zu unserem Markt, die Hotels meldeten kaum noch freie Kapazitäten.“ Speziell an den Wochenenden empfiehlt er den Besuchern, das Auto möglichst zu Hause stehen zu lassen und die hervorragende Anbindung über den Nahverkehr zu nutzen.

Neu ist: Jetzt kann man dem Weihnachtsmann auch direkt schreiben. Die LVZ-Post betreibt erstmals das Weihnachtspostamt neben der Marktbühne. Kinder können dort ihren frankierten Wunschzettel in den blauen Briefkasten einwerfen und erhalten dann eine persönliche Antwort vom Weihnachtsmann. Die neue 65-Cent-Weihnachtsmarke sowie eine komplette Briefmarkenedition zum Thema „Weihnachtsschmuck aus Sachsen“ sind vor Ort erhältlich – ebenso wie die komplette Sonderedition zum Thema „Sandmännchen und seine Freunde“.

Postkarten mit dem Leipziger Markt und sächsischen Weihnachtsrezepten als Motiven sind auch im Angebot, selbst einen eigenen Weihnachts-Poststempel wird es geben.

„In Zusammenarbeit mit Galeria Kaufhof, dem City Leipzig e.V. und unserem neuen Medienpartner Radio Leipzig freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender präsentieren zu können“, so Ebert. Er ist im verglasten Erker von Galeria Kaufhof zu sehen. Dazu gehört ein Gewinnspiel (kostenfreie Beteiligung über die Internetseite von Radio Leipzig www.radioleipzig.de). Viele Kultureinrichtungen, Markthändler und Partner aus der Stadt haben die täglichen Preise beigesteuert.

Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes reicht bis in das Jahr 1458 zurück. Wie vor fünfhundert Jahren fügt er sich auch heute harmonisch in die historische Kulisse der Leipziger Innenstadt ein. Doch natürlich er geht auch mit der Zeit: Unter www.leipzig.de/weihnachtsmarkt ist eine auch mit mobilen Geräten nutzbare Karte mit allen Händlern zu finden, die die Suche nach einem bestimmten Sortiment oder Lieblingsstand erleichtert.

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar