Nach dem Erfolg zahlreicher Klassenzimmerstücke für Kinder und Jugendliche kommt das TdJW jetzt auch ins Lehrerzimmer! Lehrermangel, Streit um Verbeamtung, Quereinsteiger, Kürzungen von Klassenfahrten sowie Mängel beim Thema Politische Bildung – viel wird derzeit rund um das Thema Schule und Bildung diskutiert. »Die Stunde der Glücklichen« nimmt den Gedanken eines Unterrichtsfachs Glück auf und kommt mit dem ersten Lehrerzimmerstück Deutschlands in die Schulen.

Zwei Theaterpädagog*innen gestalten für Lehrer*innen ein einstündiges, interaktives Theaterspiel, mit optional anschließendem praxisorientieren Team-Workshop sowie einer Reflexion. Theaterpädagoge Roland Bedrich: »Das Lehrerzimmerstück findet direkt am Ort des Geschehens statt, also in Lehrerzimmern für ein Lehrerkollegium gespielt. Die Aufführung tauscht die klassische Rollenverteilung, jetzt erhalten die Lehrer*innen eine Unterrichtsstunde zum Thema Glück. Es soll auch eine lustvolle Reflexion des Berufsstandes sein.«

Premiere des außergewöhnlichen Projektes ist am 23. November um 09.30 Uhr, für das Evangelische Gymnasium »Lernwelten« Großdeuben, in der Alten Post Pegau.

Von und mit: Katherina Winkler und Roland Bedrich

Dramaturgische Begleitung: Josepha Maschke und Jürgen Zielinski

Ausstattung: Elena Köhler

Grafische Ausstattung: Hannes Hirche

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar