Am 16. Dezember um 20.00 Uhr findet die schon längst vorweihnachtliche Tradition gewordene, musikalische Lesung der Paten des TdJW statt. Mit der Lesung des Theaterstücks »Unser Dorf soll schöner werden« von Klaus Chatten, liest Dietmar Bär das höchst relevantes Portrait eines latenten Rassisten –eine Farce die obschon bereits 25 Jahre alt nahezu zeitlos in die heutige Realität passt. Sebastian Krumbiegels musikalische Begleitung zu diesem »Heimatabend der besonderen Art« lässt Überraschungen erwarten.

Die szenische Einrichtung des im Ruhrpottdialekt geschriebenen Stückes übernimmt TdJW-Intendant Jürgen Zielinski der »Unser Dorf soll schöner werden« mit dem 2015 verstorbenen Theater- und Filmschauspieler und TdJW-Paten Heinz W. Krückeberg in der Eröffnungsspielzeit seiner Leipziger Intendanz inszenierte, nachdem er Chattens Stück zuvor am Staatstheater Braunschweig (1995) und am kleinen Theater KAMMERSPIELE Landshut (2000) herausgebracht hatte.

»Mit dieser Lesung gedenken wir auch dem verstorbenen Schauspieler und Paten des TdJW Heinz W. Krückeberg, der nicht nur mit »Unser Dorf soll schöner werden« im Theater der Jungen Welt zu sehen war, sondern ebenso für seine Rolle in »Zimmer frei« von Markus Köbeli gefeiert wurde. Dietmar Bär war daher sofort angetan, ihm diese Lesung zu widmen und auch von der verblüffenden Aktualität des Textes überzeugt, für den Klaus Chatten 1993 von Theater heute zum Nachwuchsdramatiker des Jahres gekürt wurde.« sagt Jürgen Zielinski.

Hubert Fängwisch ist ein auf den ersten Blick sympathischer Rentner, erzählt von seinen Schweißfüßen und der Sozi-Zeit, die er erlebte. Erst nach und nach blitzt etwas auf, kommt er im Plauderton auf die Ausländer im Allgemeinen und die ‚Neger‘ im Speziellen zu sprechen, das ‚Asylantenheim‘ im Dorf ist ihm schon lange ein Dorn im Auge … Ein brisantes Porträt, das in gesellschaftliche Abgründe blickt und nach wie vor hoch aktuell ist.

Auch in diesem Jahr dient die Lesung einem guten Zweck. Das TdJW und seine Paten sammeln, um Flüchtlingsfamilien Theaterbesuche im Rahmen des Patenprogrammes »Ankommen in Leipzig. Paten für Flüchtlinge« des Bildungsinstitut Mitteldeutschland der Johanniter-Akademie zu ermöglichen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar