Das Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) präsentiert am Mittwoch, den 23.01.2019, seine traditionellen Mittwochsvorträge in Specks Hof im Wintersemester 2018/19 mit dem Vortrag: „Materielle Kultur und sozialer Wandel in der ländlichen Moderne“

Referentin: Dr. Corinne Geering (GWZO)
Moderation: Prof. Dr. Dietlind Hüchtker (GWZO)

Mittwoch, 23. Januar 2019, 17 Uhr c.t.
GWZO, Specks Hof (Eingang A), Reichsstraße 4–6, 04109 Leipzig
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Bewahren oder erneuern? Diese beiden Prozesse waren auf dem Land in der Moderne kein Gegensatz, sondern bedingten sich gegenseitig. Der Vortrag beleuchtet dieses Verhältnis anhand der Architektur und dem Handwerk aus Dörfern und Kleinstädten in den Karpaten vom auslaufenden neunzehnten Jahrhundert bis in die 1930er-Jahre.

Er bespricht Modernisierungsstrategien traditioneller Kultur an der Schnittstelle von Wirtschafts-, Bildungs- und Identitätspolitik und fokussiert auf räumliche und soziale Mobilität als wesentliche Faktoren, um neue Zugänge zu einer ländlichen Moderne zu ermöglichen.

Corinne Geering ist Geschichts- und Kulturwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am GWZO Leipzig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Kulturerbe und Erinnerungskulturen und Politische Transformation in Ost- und Mitteleuropa mit Schwerpunkt Russland.

Den Flyer der Vortragsreihe finden Sie hier: https://bit.ly/2QWtIWc

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar