Tag: 15. Januar 2019

Demonstration der Linken Leipzig zum 100. Todestag von Luxemburg und Liebknecht auf der Karli. Foto: Marco Arenas
Politik·Leipzig

Kleines Gedenken an Luxemburg und Liebknecht: 30 Linke demonstrieren in Leipzig

Das Jahr 2019 hat nun – was Demonstrationen betrifft – so richtig angefangen. Am 14. Januar ging der „Aufruf 2019“ auf die Straße und erinnerte an 1989 und die Notwendigkeit für Demokratie einzustehen. Morgen Abend soll rings um die Polizeiaktion vom heutigen Tage im „Black Triangle“ eine Demonstration am Wiedebachplatz in Connewitz stattfinden, am Freitag wollen sich streikende Schüler auf dem kleinen Willy-Brand-Platz treffe. Und heute startete die Linke Leipzig nach einer Ankündigung vom 10.01. in der Südvorstadt eine Demonstration zur Erinnerung an den 100. Todestag von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Mehr als 30 Teilnehmer kamen nicht zueinander.

Das „Black Triangle“ im Mai 2018. Foto: privat
Leben·Gesellschaft

Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch: Polizei durchsucht leeres „Black Triangle“

Ein selbstverwalteter Freiraum für Wohnen, Kultur und Politik – davon träumten Aktivisten im Leipziger Süden mehr als zweieinhalb Jahre. Doch die Situation rund um das „Black Triangle“ war von Anfang an kompliziert, da die Deutsche Bahn die Besetzer nicht dulden wollte. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Hausfriedensbruchs. Die Polizei hat das Grundstück an der Arno-Nitzsche-Straße nun durchsucht, aber keine Personen angetroffen. Am Mittwochabend, 16. Januar, soll als Reaktion auf den Einsatz eine Demonstration in Connewitz stattfinden.

Nach Auschwitz: Schwieriges Erbe DDR. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

„Nach Auschwitz: Schwieriges Erbe DDR“ oder die Frage: Was passiert eigentlich, wenn man Geschichte einfach für erledigt erklärt?

Das Buch „Nach Auschwitz: Schwieriges Erbe DDR“ haben wir schon im Dezember besprochen. Jetzt kommen die Herausgeber auch nach Leipzig, um diesen durchaus brisanten Tagungsband im Conne Island vorzustellen und auch zur Diskussion zu stellen. Denn der Befund ist ziemlich eindeutig: Auch die DDR hat sich nie wirklich der Aufarbeitung jener zwölf Jahre gewidmet, die nicht nur die Teilung Deutschlands zur Folge hatten, sondern auch Berge unbewältigter Vorurteile.

Valentin Lippmann, Landtagsabgeordneter der Grünen in Sachsen. Foto: LZ
Politik·Sachsen

Am Donnerstag gibt es im Landtag die Anhörung zum Whistleblower-Schutzgesetz der Grünen

Man durfte ja in den vergangenen Jahren immer wieder zutiefst erschrocken sein, wie staatliche Instanzen mit Whistleblowern und auch Medien umgegangen sind, die verheimlichte Informationen aus Behörden und staatlichen Einrichtungen veröffentlicht haben. Viele dieser überzogenen Aktionen machten deutlich, wie sehr sich das Staatsverständnis diverser Amtsinhaber verschoben hat. Auch indem immer mehr Behördenvorgänge als „geheim“ eingestuft wurden. Da darf man tatsächlich mitzittern, ob ein Grünen-Antrag zu besserem Whistleblower-Schutz in Sachsen durchkommt.

Electric Acid PR
Veranstaltungen·Bühne

Am 16. März in der Kulturlounge: Electric Acid

Die Geschichte von Electric Acid beginnt im Winter 2016 in Leipzig. Die Band wurde aus einem Schmelztiegel von unterschiedlichsten Musikeinflüssen geboren. Metal, Blues, Reggae, Southern-, Psychedelic- und Hard-Rock wurden zusammen geschmiedet als die 5 Musiker Electric Acid zum Leben erweckten.

Künftiger Sitz des GKDZ an der Essener Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Das Telekommunikationsüberwachungs-Zentrum in Leipzig soll jetzt 2020 in Betrieb gehen

„Gemeinsame Telekommunikationsüberwachung soll 2019 starten“, verkündete der damalige sächsische Innenminister Markus Ulbig (CDU) 2017. Das Gemeinsame Kompetenz- und Dienstleistungszentrums (GKDZ) war – neben dem Kauf neuer Schützenpanzerwagen für die Polizei und Waffenverbotszonen – eins der Herzensprojekte des gescheiterten Innenministers. Und auch mit der Ankündigung, es würde 2019 losgehen, hat er zu viel behauptet.

Wenn jeder Cent für die Kommunen abgezählt ist. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

90 Prozent der sächsischen Landtagsabgeordneten ticken bei Rentenvorsorge elitär

Es ist etwas verloren gegangen – auch und gerade bei einigen unserer gewählten Volksvertreter: das Bewusstsein dafür, dass sie von den Bürgern des Landes gewählt wurden und von ihren Steuergroschen bezahlt werden. Da darf man nicht nur Transparenz in Handeln und Reden verlangen, sondern auch Transparenz bei Einkommen und Abhängigkeit. Ein Thema, das jetzt zwei Landtagsabgeordnete der Linken auf den Tisch packen.

Dante wusste, wie engherzige Menschen die Höllen auf Erden erschaffen. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Bundesverfassungsgericht verhandelt ab heute Sanktionen in Hartz IV

Am heutigen Dienstag, 15. Januar, gibt es die erste mündliche Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zu den Sanktionen in Hartz IV. Das Sozialgericht Gotha hatte das Verfassungsgericht um Prüfung gebeten, ob die Sanktionen in Hartz IV überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Zu Wort kommen wird auch der seit 25 Jahren tätige Erwerbslosen- und Sozialhilfeverein Tacheles e.V., der weiß, wie schnell die Geldkürzungen bei vielen Betroffenen zur finanziellen Katastrophe werden.

Fahrgastinformation an der Straßenbahnhaltestelle S-Bahnhof Gohlis. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

LVB-Pilotprojekt zur Anzeige von S-Bahnen auf den Anzeigern an den LVB-Haltestellen

In jeder Straßenbahn hängen große Bildschirme. Rechts gibt es lauter bunten Kram zu sehen, bei dem man nie weiß, wie alt er eigentlich schon ist. Links sieht man dafür die Fahrtroute der Straßenbahn und – kurz vor der Haltestelle – ein paar der nächsten Anschlüsse, die in 2, 3 Minuten abfahren. Was bislang fehlt, sind die Anschlüsse zur S-Bahn. Aber vielleicht kommt das noch. Denn draußen an den Haltestellen arbeiten die LVB schon an so einer Kopplung.

Melder vom 15.1.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeimelder

Polizei und Staatsanwaltschaft zur Durchsuchung des Black Triangle

Polizeibeamte haben heute Morgen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leipzig das seit Juni 2016 besetzte Grundstück in der Arno-Nitzsche-Straße 41 f (sog. "Black Triangle") in Leipzig-Connewitz auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses durchsucht. Die Staatsanwaltschaft Leipzig führt aufgrund eines Strafantrags der Grundstückseigentümerin und Nutzungsberechtigten ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatvorwurfs des Hausfriedenbruchs gegen bisher unbekannte Personen.

Landtagsabgeordnete Claudia Maicher (Bündns 90 / Die Grünen) . Foto: Kristen Stock
Wortmelder

Das Medizinstudium in Sachsen darf nicht am Geldbeutel scheitern

Das Medizinstudium in Sachsen soll nicht am Geldbeutel scheitern. Darum hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag einen Antrag vorgelegt, der die Attraktivität des sogenannten 'Praktischen Jahres' erhöhen soll. Beim 'Praktischen Jahr' handelt es sich um eine Praxisphase nach dem 10. Semester des Medizinstudiums, das an Universitätskliniken, Lehrkrankenhäusern oder Lehrpraxen abgeleistet wird.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsen lockt Referendare mit 1000 Euro Zulage aufs Land

Sachsen will Referendare mit einer Gehaltszulage von rund 1000 Euro dazu bewegen, an Schulen im ländlichen Raum zu unterrichten. Der Anwärtersonderzuschlag wird Studienreferendaren aller Schularten gewährt. Im Gegenzug müssen sich die Nachwuchslehrkräfte verpflichten, nach erfolgreichem Abschluss ihrer Lehramtsausbildung für einige Jahre in Bedarfsregionen tätig zu sein.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Wirtschaftsempfang: Anmeldung für Aussteller ab sofort möglich

Der zwölfte Markkleeberger Wirtschaftsempfang findet am Donnerstag, dem 11. April 2019, im Rathaus statt. Rund 250 Besucherinnen und Besucher aus Wirtschaft und Politik nutzen jährlich diese Plattform zur Kontaktsuche und -pflege. Das beliebte Netzwerktreffen ist ein Mix aus spannenden Kurzreferaten, Eventeinlagen, Information und kulinarischem Angebot.

Am Donnerstag geht es los: DIE PARTNER PFERD 2019 mit Spitzensport, über 260 Ausstellern und dem neu geschaffenen Forum PFERD zum Erfahrungs- und Wissensaustausch rund ums Pferd. Foto:Thomas Hellmann
Wortmelder

Partner Pferd – Die besten Pferdesportler kommen nach Leipzig

Noch 48 Stunden, dann geht sie los, die 22. PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. Und das heißt auch, dass die weltweite Elite im Springsattel, auf dem Kutschbock und im Voltigierzirkel wieder in die Leipziger Messe pilgert. Vom 17. bis 20. Januar wird hier um wertvolle Weltcup-Punkte gekämpft und zwar in drei Disziplinen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 15. Januar: Sportschuhe geraubt, Briefkasten gesprengt, Fahrerflucht

Auf dem Cottaweg raubten drei Jugendliche einem 14-Jährigen die teuren Sportschuhe sowie das Portemonnaie +++ An der Ecke Kutscherweg/Lindenallee wurde ein Briefkasten gesprengt und komplett zerstört. Außerdem verteilte sich auf der Straße, sodass von den insgesamt 25 Briefen mehr als die Hälfte beschädigt oder gar zerstört wurden +++ In der Karl-Tauchnitz-Straße fuhr eine Radfahrerin auf dem Radweg, als sie plötzlich von hinten von einem Pkw angefahren wurde und stürzte. Der Pkw fuhr ohne anzuhalten davon – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Wildpark-Gehege. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Führung im Wildpark: Wo sind die Tiere im Winter?

Jedes Jahr werden wir gefragt, wo den die Tiere im Winter sind. Die Tiere des Wildparks werden nicht in Häusern und Ställen untergebracht, den sie haben clevere Strategien entwickelt, um bei den widrigen Bedingungen in der kalten Jahreszeit zu überleben.

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Start für Förderprogramm „Revolution und Demokratie“

Vor dem Hintergrund des 30. Jahrestages der Friedlichen Revolution und der ersten Gründung des Freistaates vor 100 Jahren legt die Sächsische Staatskanzlei ein Förderprogramm „Revolution und Demokratie“ auf. In diesem und dem nächsten Jahr können damit Projekte gefördert werden, die an die historischen Ereignisse und den Aufbau der Demokratie erinnern und ihren Wert in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Wortmelder

Erfolgreicher Schlag gegen Rauschgifthändler

In einem von der Staatsanwaltschaft Dresden, dem Zollfahndungsamt Dresden und der Polizeidirektion Dresden geführten Verfahren sind am 10.01.2019 zwei Wohnungen, eine Pension sowie eine Werkstatthalle im Bereich Südbrandenburg durchsucht worden. Dabei gelang es, rund 160 Gramm Kokain, 800 Ecstasy-Tabletten, 8 Gramm Crystal sowie 170.000 Euro Bargeld sicherzustellen. Der Schwarzmarktpreis der sichergestellten Betäubungsmittel beläuft sich auf circa 20.000 Euro.

Foto: Martin Schöler
Wortmelder

6. Internationaler Richard-Wagner-Nachwuchswettbewerb beginnt

Am Donnerstag und Freitag, den 17. und 18. Januar 2019, stellen sich in der Leipziger Wagner-Nietzsche-Villa zum bereits sechsten Mal insgesamt 23 nationale und internationale Musikerinnen und Musiker in einem öffentlichen Vorspiel dem Wettbewerb um den 6. Leipziger Richard-Wagner-Nachwuchspreis.

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparend Bauen: Fachmann berät kostenlos im UiZ

Wer energiesparend bauen möchte, kann sich am Dienstag, 22. Januar, zwischen 17 und 18 Uhr im Umweltinformationszentrum (UiZ) kostenlos und persönlich zum Thema beraten lassen. Ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. steht zu Fragen rund um umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum zur Verfügung.

Resturlaub sichern: Die Gewerkschaft IG BAU appelliert an Arbeitnehmer, Erholungstage aus dem letzten Jahr nicht verfallen zu lassen. Foto: IG Bau
Wortmelder

IG BAU rät: Resturlaub aus 2018 sichern

Urlaubstage aus dem letzten Jahr sichern: Beschäftigte in Leipzig sollen sich beim Arbeitgeber über ihren Urlaubsanspruch informieren. Dazu hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufgerufen.

Kühe im Grünen. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Werbung für Fleisch: Das Verwirrspiel im Supermarkt

Wer Fleisch mit besseren Tierhaltungsstandards kaufen will, muss im Handel aufwändig suchen, so das Ergebnis einer bundesweiten Stichprobe der Verbraucherzentralen. Überprüft wurden die Werbeaussagen der Hersteller und Händler zur Tierhaltung von Schwein, Rind und Geflügel in Supermärkten und Discountern.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

„KarriereStart 2019“: Kultusministerium zeigt Wege zum Traumjob

Das Kultusministerium ist mit zwei Ständen auf der Messe „KarriereStart 2019“ vom 18. bis 20. Januar vertreten. Unter dem Motto „Mach den Praxistest! Finde deinen Weg zum Beruf!“ gibt es in Halle 4, Stand D-1, alle Informationen über zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Ausprobieren kann man zum Beispiel die Berufe Zupfinstrumentenmacher/in, Werkstoffprüfer/in, Fleischer/in oder Restaurantfachmann/frau.

Siegfried Schlegel (Die Linke). Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Mehrgeschossiger Wohnungsbau auf dem Areal Kiebitzmark muss in Gang kommen

Im September vergangenen Jahres beschloss die Ratsversammlung auf Antrag der Fraktion DIE LINKE die „bauliche Entwicklung der bereits planerisch ausgewiesenen Baufelder 3 und 4 am Standort Paunsdorf-Kiebitzmark im Ortsteil Heiterblick". Der Oberbürgermeister wurde beauftragt, nach dem Beschluss zur Fortschreibung des Stadtentwicklungsplanes Wohnbauflächen sowie nach Priorisierung der Standorte für den Wohnungsbau Umsetzungsvorlagen zur Projektentwicklung, Erschließung und Bauleitplanung vorzulegen.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

„Schau Rein!“ auf Deiner Mission unbekannte Berufswelt

Ab sofort können sich sächsische Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 für „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ anmelden. Vom 11. bis 16. März 2019 starten sie ihre Mission in die unbekannte Berufswelt: Sie verlassen die Schulbank und werfen einen Blick in ihre mögliche berufliche Zukunft. In dieser Woche öffnen Unternehmen in ganz Sachsen ihre Türen und gewähren Schülern Einblick in den Berufsalltag.

Im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig finden Konzerte statt. © Bach-Museum Leipzig/Martin Klindtworth
Wortmelder

Die Konzertsaison 2019 des Bach-Museums Leipzig präsentiert Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts

Am Sonntag, dem 20. Januar 2019 startet die neue Konzertsaison im Bach-Museum Leipzig. In 11 Konzerten präsentieren namhafte Künstler und junge Ensembles virtuose Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts im festlichen Ambiente des historischen Sommersaals. In moderierten Veranstaltungen vermitteln Wissenschaftler des Bach-Archivs Leipzig zudem Wissenswertes zur Bach-Familie. Ein Notenspur-Salon und ein Konzert im Rahmen der Schumann-Festwochen 2019 ergänzen das vielfältige Programm.

Johannisplatz mit Eingang zum Grassi-Museum. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Filmreihe “Together! Die Neue Architektur der Gemeinschaft” in Kooperation mit dem Grassi Museum

Im Januar geht unsere Filmreihe im Rahmenprogramm der aktuellen Sonderausstellung des GRASSI Museum für Angewandte Kunst weiter und breitet sich im Stadtgebiet auch auf andere Spielstätten aus. Zusammen mit dem Ost-Passage Theater und dem Luru Kino zeigen wir in auch in diesem Monat Filme, die das Thema der Ausstellung um den Aspekt von Architektur als Reaktion auf das Handeln von Gemeinschaften erweitert. Alle Vorstellungen werden von einer individuellen Einführung begleitet.

Quelle: weltgebetstag.de
Wortmelder

Ökumenischer Werkstatttag zum Weltgebetstag

Ein Werkstatttag zur Vorbereitung des Weltgebetstages findet am Sonnabend, dem 19. Januar 2019, von 10 bis 15 Uhr im Gemeindehaus der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde, Kirchplatz 9, statt. Die Reisereferentin der kirchlichen Frauenarbeit, Peggy Rühle, lädt herzlich ein.

Quelle: Kindersprint
Wortmelder

525 Besucher beim “Kindersprint” Finale in Leipzig

Am vergangenen Samstag endete unter der Schirmherrschaft der Stadt Leipzig mit Herrn Bürgermeister Heiko Rosenthal das Finale vom „Kindersprint“ mit dem großen Endspurt bei Auto Saxe. Ca. 525 Besucher fanden den Weg zum Stadt-Finale. Unterstützt wurde die Kinderbewegungsinitiative in Leipzig von Auto Saxe, Leipzig/ Halle Flughafen und Jump House.

Für die teilnehmenden Schüler ist die ökologische Zukunft jetzt. Am Freitag, 18. Januar 2018 wollen sie in den Schulstreik gehen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

#fridaysforfuture-Demonstration in Leipzig

Am Freitag, den 18.01.2019, legen Schüler*innen, Studierende und weitere junge Menschen von 12.30 Uhr bis 16 Uhr ihre alltägliche Arbeit nieder, um für das Klima zu streiken. Beginnend am Willy-Brandt-Platz ziehen sie durch die Innenstadt bis zum Kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz und fordern mehr politisches Engagement gegen den Klimawandel und für mehr Umweltschutz.

Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Portal Grassistraße 8. Foto: HMT
Wortmelder

18. Albert-Lortzing-Wettbewerb für junge Sängerinnen und Sänger (Finalrunde)

Auch 2019 veranstaltet der LIONS-Club Leipzig seinen Lortzing-Wettbewerb im Großen Saal der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Leipzig. War dieser Wettbewerb in den vergangenen Jahren ausschließlich Gesangsstudierenden der HMT vorbehalten, so wird er seit 2016 auch für Studierende der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden, der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar und der Universität Halle ausgeschrieben.

Johannisplatz mit Eingang zum Grassi-Museum. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Thementage am 17. & 18. Januar im Grassi Museum: Patrice Lumumba

Als am 30.06.1960 die Demokratische Republik Kongo die Unabhängigkeit von Belgien erlangte, wurde Patrice Lumumba zum ersten Ministerpräsidenten der neuen Republik gewählt. Nur wenige Monate nach seinem Amtsantritt wurde Lumumba aus seinem Amt entlassen, gefolgt von seiner Ermordung im Januar 1961. Doch wer war der erste frei gewählte Ministerpräsident der Demokratischen Republik Kongo wirklich und welche politischen Intrigen führten zu seiner Ermordung?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up