Am Freitag, den 18.01.2019, legen Schüler*innen, Studierende und weitere junge Menschen von 12.30 Uhr bis 16 Uhr ihre alltägliche Arbeit nieder, um für das Klima zu streiken. Beginnend am Willy-Brandt-Platz ziehen sie durch die Innenstadt bis zum Kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz und fordern mehr politisches Engagement gegen den Klimawandel und für mehr Umweltschutz.

Die weltweite Bewegung hat im Sommer des vergangenen Jahres mit der schwedischen Schülerin Greta Thunberg begonnen. Seit nun 21 Wochen positioniert sie sich jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament, um konsequenten Klimaschutz zu fordern.

Medial hat das bereits für großes Aufsehen gesorgt und mittlerweile protestieren weltweit junge Menschen für eine effektivere Klimapolitik, denn: “Die Erwachsenen haben versagt. Sie sagen, der Klimawandel ist eine Bedrohung für uns alle, aber dann leben sie einfach so weiter wie bisher. Wir müssen selbst aktiv werden.”, so Greta Thunberg gegenüber “Spiegel Online” (30.11.2018).

Am Freitag, den 21.12.2018, fand bereits die erste #fridaysforfuture-Kundgebung in Leipzig statt, und nun organisieren junge Leipziger*innen für Freitag, den 18.01.2019, eine große Demonstration. Gemeinsam fordern sie mehr Klima- und Umweltschutz, denn der Klimawandel ist zu einer realen Bedrohung für die Zukunft aller geworden. Leidtragend werden aber vor allem die jungen Menschen und folgenden Generationen sein, deshalb ist es an der Zeit, zu handeln – besser gestern als morgen.

Die Leipziger Jugendlichen appellieren an die Politiker*innen und Entscheidungsträger*innen dieser Welt sich verantwortlich gegenüber den kommenden Generationen zu zeigen und endlich gegen die globale Erwärmung vorzugehen.

Die Mehrheit meldet sich zu Wort: 3.000 Menschen folgen dem ersten Leipziger „Aufruf 2019“ + Videos

Die Mehrheit meldet sich zu Wort: 3.000 Menschen folgen dem ersten Leipziger „Aufruf 2019“ + Videos

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar