Am kommenden Montag, dem 18. Februar, nimmt der Hilfebus der Stadt Leipzig seinen Betrieb auf. Der Hilfebus ist ein ganzjähriges Angebot der Stadt Leipzig für wohnungslose Menschen, die im Freien oder in Behelfsunterkünften leben.

Der Hilfebus wird im Stadtgebiet unterwegs sein und obdachlose Personen aufsuchen. Erfahrene Mitarbeiter nehmen Kontakt zu Betroffenen auf und bieten Unterstützung an. Sie informieren und beraten zu Hilfeleistungen der Stadt Leipzig bei Obdachlosigkeit, weisen auf die Übernachtungshäuser und Tagestreffs hin und ermöglichen den Transport zu Übernachtungseinrichtungen.

Neben heißen Getränken werden Schlafsäcke und Notfallrucksäcke an die Betroffenen ausgegeben. “Mit der Inbetriebnahme des Hilfebusses wird die Obdachlosenhilfe in Leipzig um ein weiteres aufsuchendes Angebot ergänzt”, so Bürgermeister Thomas Fabian.

Der Hilfebus wird Schwerpunktgebiete anfahren und dort feste Standzeiten haben. Darüber hinaus werden Aufenthalts- oder Schlafplätze von obdachlosen Menschen im gesamten Stadtgebiet aufgesucht. Auf Hinweise aus der Bevölkerung wird flexibel reagiert.

Neu ist auch, dass durch den Hilfebus die Einsatzzeiten der Sozialerbeiter auf den Abend und das Wochenende ausgeweitet werden. Der Bus wird wochentags von 19 bis 23 Uhr und am Wochenende von 15 bis 23 Uhr im Einsatz sein. In dieser Zeit sind die Mitarbeiter unter der Rufnummer +49 15233661087 erreichbar.

Die SZL Suchtzentrum gGmbH betreibt den Hilfebus im Auftrag der Stadt Leipzig. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der Straßensozialarbeit für Erwachsene in Leipzig. Informationen zum Hilfebus sowie Kontaktdaten der Übernachtungseinrichtungen und der Tagestreffs
in Leipzig sind unter www.leipzig.de/obdachlos zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar