Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat den Präsidenten der russischen Republik Tatarstan, Rustam N. Minnikhanov, in Dresden zu einem Gespräch empfangen. In der Staatskanzlei unterzeichneten beide anschließend eine Gemeinsame Erklärung über den Ausbau der sächsisch-tatarischen Beziehungen.

Als sichtbares Zeichen der Regionalpartnerschaft plant die Republik Tatarstan noch in diesem Jahr, ein Büro in Leipzig zu eröffnen. Dabei handelt es sich um die 16. Auslandsrepräsentanz der Tataren und zugleich die erste bundesweit. Auch darüber wurde in Dresden eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Ministerpräsident Kretschmer sagte: „Tatarstan ist für Sachsen ein ganz wichtiger Partner in Russland, dem wir eng und freundschaftlich verbunden sind. Es gibt eine langjährige Zusammenarbeit und Partnerschaft, die mit der heutigen Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung auf eine neue Grundlage gestellt wird. Ich wünsche mir und bin zuversichtlich, dass dies zum Ausgangspunkt wird für neue Kontakte zwischen den Menschen, für Kooperationen zwischen Hochschulen, für Schulpartnerschaften und neue Projekte in Kunst und Kultur.“

Mit der Gemeinsamen Erklärung bekunden beide Regionen die Absicht, über die bereits bestehende Zusammenarbeit insbesondere im Wirtschaftsbereich hinaus auch den Kultur- und Jugendaustausch auszubauen. Außerdem sollen Projekte in den Bereichen Tourismus und Gesundheit unterstützt werden.

Nach der Unterzeichnung lud Kretschmer Präsident Minnikhanov und seine Delegation zu einem Mittagessen mit Vertretern der sächsischen Wirtschaft ein, um über die Ausweitung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zu sprechen. Während der tatarische Präsident anschließend weiterreiste, besucht die Delegation unter Leitung des tatarischen Ministers für Industrie und Handel, Albert Karimov, die Unternehmen SARAD GmbH in Dresden und ADZ Nagano GmbH in Ottendorf-Okrilla, die mit tatarischen Firmen in Joint Ventures zusammenarbeiten.

Hintergrund

Die Republik Tatarstan ist eine von drei russischen Partnerregionen des Freistaates Sachsen (neben St. Petersburg und Baschkortostan). Tatarstan mit seiner Hauptstadt Kasan liegt rund 800 Kilometer östlich von Moskau und hat ca. 3,8 Mio. Einwohner. Die Republik gehört zu den wirtschaftlich stärksten und innovativsten Regionen Russlands. Wichtigste Branchen sind die Erdöl- und Erdgasförderung, Automobilbau, petrochemische Industrie und Maschinenbau, zudem gewinnt der IT-Sektor in den letzten Jahren an Bedeutung.

Seit Mitte der 1990er Jahre arbeiten Sachsen und Tatarstan zusammen, vor allem in den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft sowie Forst- und Landwirtschaft. Der heutige Besuch von Präsident Minnikhanov ist bereits seine dritte Reise nach Sachsen innerhalb von drei Jahren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar