Für den kommenden Freitag, den 29.03.2019, plant Fridays For Future eine stadtweite Müllsammel-Aktion. Der Müll, der auf den Gehwegen oder Straßen liegt, schadet der Umwelt und ist eine Gefahr für die Tiere. Dagegen handelt #FridaysForFuture und sammelt an diesem Nachmittag Müll in Leipzig.

Die Aktion wird 12:30 Uhr dezentral im gesamten Stadtgebiet losgehen. Dabei gibt es vier verschiedene Standorte, die sich in die Himmelsrichtungen aufteilen: im Norden wird die Aktion im Rosental am Zooschaufenster starten, im Süden am Spielplatz Herderstraße Connewitz, im Osten im Lene-Voigt-Park in der Nähe des Volleyballplatzes und im Westen beim Elsterflutbecken/Sportforum an der Festwiese. Von diesen Standorten aus werden die Gruppen durch die Straßen gehen und Müll sammeln.

Darüber hinaus starten kleinere Gruppen an ihren Schulen oder vor ihrer Haustür. 16 Uhr treffen sich alle Gruppen mit dem Müll am Augustusplatz und werden ihn dort symbolisch abladen. Abschließend gibt es bis 18 Uhr eine Kundgebung, bei der die jungen Klimaaktivist*innen auf den übermäßigen Massenkonsum und die derzeitige Wegwerf-Gesellschaft aufmerksam machen wollen.

#FridaysForFuture kritisiert die Umweltverschmutzung durch übermäßigen Abfall, Plastik oder giftige Stoffe, die den Lebensraum von vielen Tierarten zerstören. Mit der Müllsammel-Aktion wird gezeigt, dass junge Menschen eine saubere Stadt Leipzig wollen und dafür bereit sind zu handeln.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar