Cornelia Falken, Mitglied des Sächsischen Landtags und Sören Pellmann, Mitglied des Deutschen Bundestags laden für Donnerstag, den 28. März alle interessierten Mädchen ein, den Tagesablauf einer Politikerin kennenzulernen.

Am Vormittag werden die beiden Spitzenkandidatinnen für die bevorstehende Kommunalwahl, Franziska Riekewald (Wahlkreis 0) und Marianne Küng-Vildebrand (Wahlkreis 8), im Wahlkreisbüro Grünau (Stuttgarter Allee 18) Rede und Antwort stehen.

Es gibt Antwort auf Fragen wie: Welchen Einfluss hat Politik eigentlich auf kommunaler sowie Landes- und Bundesebene? Was ist ein Wahlkreisbüro und wofür braucht man das? Was ist eigentlich eine Presseerklärung und wie entsteht so ein Text? Natürlich haben die Teilnehmerinnen auch die Möglichkeit, ihre Vorstellungen und Wünsche zu politischen Themen zu äußern.

Zum Mittagessen geht es dann ins Neue Rathaus. Dort steht die Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke zum Gespräch zur Verfügung und erläutert, wie der Arbeitsalltag einer Bürgermeisterin aussieht. Abschließend steht die Besteigung des 114 Meter hohen Rathausturmes auf dem Programm.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar