Jörg Kubiessa wird neuer Leiter der Polizeidirektion Dresden. Das hat das Kabinett auf seiner heutigen Sitzung beschlossen. Der 54–Jährige tritt damit die Nachfolge von Horst Kretzschmar an. Vorgänger Kretzschmar wechselte im vergangenen Jahr ins Innenministerium und ist seit dem 1. Januar 2019 Landespolizeipräsident in Sachsen.

Innenminister Prof. Dr. Wöller: „Mit Jörg Kubiessa tritt ein einsatzerfahrener Polizist an das Steuer der Polizeidirektion in der Landeshauptstadt. Ich bin mir sicher, dass er die dortigen Aufgaben und die anstehenden Herausforderungen mit Gespür und Scharfsinn angehen beziehungsweise lösen wird. Als Teil der neuen Generation von Führungskräften in der Polizei Sachsen wünsche ich Jörg Kubiessa viel Erfolg.“

Joerg Kubiessa. Quelle: SMI
Quelle: SMI

In der Polizeidirektion Dresden sind derzeit rund 2.500 Bedienstete und Beamte beschäftigt. Die Behörde ist mit ihren 26 Polizeirevieren und Polizeistandorten für die Landeshauptstadt Dresden aber auch für die Landkreise Meißen sowie Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zuständig. Auf dem Territorium leben aktuell etwas mehr als 1 Million Menschen.

Die feierliche Amtseinführung des neuen Polizeipräsidenten Jörg Kubiessa wird am 15. März 2019 im Stadtmuseum Dresden stattfinden.

Kurzvita:

Jörg Kubiessa (54), Leitender Polizeidirektor, seit 2013 Leiter Führungsstab bei der Polizeidirektion Chemnitz, davor unter anderem Leiter des Lagezentrums im Innenministerium, verschiedene Referententätigkeiten im Innenministerium sowie Leiter des Polizeireviers Zwickau

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder „Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt“

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder “Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar