Mit den Veranstaltungen in der Reihe „Der Natur zuliebe“ möchte der NABU-Regionalverband Leipzig die Menschen für Natur und Umwelt begeistern und Leipzigern einen gleichermaßen unterhaltsamen wie lehrreichen Abend bieten. Dazu berichten fachkundige Referenten über die Tier- und Pflanzenwelt oder andere interessante Themen. Diese Veranstaltungen finden immer am ersten Mittwoch im Monat statt.

Die Tierwelt ist ständig im Wandel. Das kann dazu führen, dass neue Arten bei uns heimisch werden. Vielleicht waren sie früher schon einmal hier zuhause und erobern sich nun ihren Lebensraum zurück, oder sie erweitern ihr Ausbreitungsgebiet, zum Beispiel begünstigt durch den Klimawandel. Andere Arten profitieren von der Globalisierung, sie werden vom Menschen eingeschleppt und erschließen so neue Lebensräume, sie flüchten aus Gefangenschaft oder werden absichtlich angesiedelt. Aber auch andere Gründe kann es geben. Experten nennen Tierarten, die bei uns neu heimisch werden, Neozoen.

Manchmal kommen die Neozoen weitgehend unbemerkt, die neuen Bewohner können aber auch Probleme verursachen, zum Beispiel wenn sie als Schädling in Erscheinung treten oder wenn sie heimische Arten verdrängen.

Ein bekanntes Beispiel in der Insektenwelt ist die Rosskastanienminiermotte. Die kleinen Falter sind leicht zu übersehen, nicht aber die Folgen ihrer Anwesenheit: Kastanienlaub verfärbt sich bereits früh im Jahr, und die trockenen Blätter fallen vom Baum. Ausgelöst wird das durch die Larven der Miniermotte, die sich im Innern der Blätter sattfressen. Obwohl Rosskastanien bei uns bereits seit Jahrhunderten wachsen, ist die Miniermotte erst seit den Neunzigerjahren in Deutschland zu finden.

Der Naturschutzbund NABU Leipzig möchte solche Neozoen vorstellen, insbesondere Insekten, aber auch andere wirbellose Tiere. Dazu lädt der NABU am Mittwoch, 3. April 2019, 19 bis 21 Uhr, wieder zum Vortragsabend ins Naturkundemuseum Leipzig (Lortzingstraße 3) ein.

Ronald Schiller, Mitarbeiter des Naturkundemuseums, Experte für Wirbellose und Kenner der Insektenwelt, wird in seinem Vortrag einige Vertreter vorstellen, die erst seit kurzem in Leipzig und Umgebung beobachtet werden. Dazu gibt es interessante Hintergrundinformationen zur Verbreitung dieser Tiere und zu ihrer Lebensweise, aber auch zu den Folgen für das heimische Ökosystem.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist kostenfrei. Alle Naturfreunde sind herzlich eingeladen!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar