Das Bündnis „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ läutet den Endspurt der Unterschriftensammlung ein. „Inzwischen liegen über 32.550 bestätigte Unterschriften vor. Und mit den steigenden Temperaturen macht das Sammeln im Freien wieder mehr Spaß. Wir rufen deshalb zur Aktionswoche vom 29. April bis 5. Mai auf“, erklärt Burkhard Naumann, der Koordinator des Bündnisses. So soll die öffentliche Präsenz des Volksantrages für eine Gemeinschaftsschule weiter gesteigert werden.

Mit Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen am 26. Mai sagt Naumann: „Wir möchten auf die besondere Rolle des Schulträgers hinweisen. Nur wenn Eltern, Lehrer, Schüler und Schulträger sich gemeinsam für die Einführung einer Gemeinschaftsschule vor Ort entscheiden, wird dies passieren. Demnach ist es jetzt an der Zeit, sich sowohl mit unserem Gesetzentwurf aber auch den Kommunalwahlprogrammen auseinander zu setzen.“

Naumann abschließend: „Wir sind zuversichtlich, dass wir zum Kindertag am 1. Juni die letzten Aktionen durchführen werden. Danach gilt es die Unterschriften bestätigen zu lassen sowie die Bögen zu sortieren. Unser Ziel bleibt die schnellstmögliche Übergabe an den Sächsischen Landtag noch in dieser Legislatur, also vor der Wahl am 1. September 2019.“

Engagierte können sich an der Aktionswoche mit Informations- und Sammelständen, Tür-zu-Tür-Aktionen oder Diskussions- und Info-Veranstaltungen beteiligen. Sicherlich werden auch die Kundgebungen zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai genutzt. Aktionen können wie gewohnt unter www.gemeinschaftsschule-in-sachsen.de/aktionen registriert und dann zentral beworben werden.

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar