Wie die Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Sachsen gestern informierte, ist die Arbeitslosigkeit in Sachsen im Mai weiter gesunken. Arbeitsminister Martin Dulig zeigt sich erfreut, dass die gute Arbeitsmarktentwicklung auch bei den Langzeitarbeitslosen ankommt. Aktuell sind in Sachsen 39.768 Menschen ein Jahr und länger ohne Arbeit, gegenüber dem Vorjahr sind 7.803 Menschen weniger langzeitarbeitslos. Mit einem Minus von 16,4 Prozent war der Rückgang deutlich stärker als bei Arbeitslosen insgesamt (-9,1 Prozent).

„Unsere Anstrengungen zahlen sich aus. Damit für Langzeitarbeitslose neue Chancen entstehen, unterstützen wir als Arbeitsministerium die Jobcenter mit eigenen Programmen wie der Förderung des Sozialen Arbeitsmarktes – SAM, TANDEM-Sachsen und der JobPerspektive Sachsen“.

Rund 114.500 Menschen waren in diesem Monat arbeitslos gemeldet, das sind im Vergleich zum Vormonat 2.490 (minus 2,1 Prozent) weniger und zum Vorjahresmonat 11.405 weniger (minus 9,1 Prozent). Der Anteil Langzeitarbeitsloser an allen Arbeitslosen liegt bei 34,7 Prozent und ist somit 3,1 Prozentpunkte niedriger als vor einem Jahr.

„Es ist mir besonders wichtig, gerade Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit zu bringen. Sie profitieren und gleichzeitig auch die Unternehmen. Denn es fehlen uns in vielen Bereichen Arbeitskräfte.“

Hintergrund

Mit dem Programm Sozialer Arbeitsmarkt Sachsen werden seit Beginn 2018 Langzeitarbeitslose unterstützt, um sie im besten Fall wieder in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bringen. Die Umsetzung erfolgt über die Jobcenter für eine Dauer von bis zu vier Jahren.

Mit Coaching und Betriebsakquise werden Langzeitarbeitslose und Unternehmen zusammengebracht. Hierbei gehen intensive individuelle Betreuung von Langzeitarbeitslosen und die gezielte Ansprache von Betrieben Hand in Hand.

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar