Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai hat Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen, erneut einen Flächentarifvertrag Pflege gefordert. Es geht um die dringende Verbesserung der Arbeits- und Lohnsituation von Pflegerinnen und Pflegern in Sachsen.

„Menschen, die in der Pflege arbeiten, haben unseren größten Respekt und Anerkennung verdient. Dass Menschen mit Liebe und Leidenschaft in diesem Beruf arbeiten und sich rührig um unsere Angehörigen kümmern, zeigt, wie wichtig es ist, die Pflegerinnen und Pfleger besserzustellen“, so Dulig am Freitag in Dresden. „Im Rahmen meines Projektes ´Deine Arbeit, Meine Arbeit´ habe ich auch den Alltag auf einer Pflegestation kennengelernt. Das war mein bisher intensivster Arbeitseinsatz. Ich habe nur einen Tag mitgearbeitet, die Kolleginnen und Kollegen vor Ort halten das jeden Tag aus. Sie sind Pfleger, Therapeuten und Sozialarbeiter in einem – ein knochenharter Job.“

Weiterhin führt Dulig aus: „Damit die Menschen in den Pflegeberufen den Anforderungen und ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden können, müssen die Arbeits- und Rahmenbedingungen in der Pflege auch stimmen. Dazu gehören zum Beispiel verlässlich planbare freie Tage, Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten und vor allem endlich ein anständiger Lohn! Vieles davon kann in einem Flächentarifvertrag Pflege umgesetzt werden. Deshalb halte ich ihn für dringend notwendig.

Sollte kein bundeseinheitlicher Tarifvertrag für die Pflege erreicht werden, werden wir uns als SPD Sachsen dafür einsetzen, dass Sachsen einen Landestarifvertrag Pflege erhält, ausgehandelt von Tarifpartnern und allgemeinverbindlich erklärt vom Land. Nur so wird es gelingen, die Menschen im Pflegeberuf besser zu stellen. Wir müssen uns besser um diejenigen kümmern, die sich im Alter um uns kümmern“, so Dulig abschließend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar