Die Entwürfe eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs zu einem neuen Schulcampus im Zentrum-Süd werden ab Dienstag, 7. Mai, für 14 Tage im 4. Obergeschoss des Neuen Rathauses ausgestellt. Eröffnet wird die Schau um 14 Uhr gemeinsam von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Sozialbürgermeister Thomas Fabian. Tags zuvor, am 6. Mai, wählt das Preisgericht den Siegerentwurf.

Leipzig zählt gegenwärtig zu den am stärksten wachsenden Städten Deutschlands. Vor diesem Hintergrund ist auch der Bedarf an sozialer Infrastruktur und Bildungseinrichtungen erheblich gestiegen. Um zusätzliche Kapazitäten zur Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen, ist unter anderem auch der Neubau von Schulen dringend erforderlich.

Als möglicher innenstadtnaher Standort für einen Schulcampus mit Gymnasium, Oberschule und Sporthallen wurde ein knapp 3,8 Hektar großes potentielles Baufeld im Zentrum-Süd gefunden. Die Fläche in Randlage des 1968-74 errichteten Wohnkomplexes „Straße des 18. Oktober“, nördlich der Semmelweisstraße/Kurt-Eisner-Straße und westlich des Dösner Wegs soll dafür neu geordnet werden.

Hierzu waren Ideen einer qualitätsvollen städtebaulichen Einordnung gesucht, die nun in einer Ausstellung gezeigt werden.

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar