Tag: 3. Mai 2019

(vlnr.) Michael Weickert (CDU), Franziska Riekewald (Linke), Christopher Zenker (SPD), Christian Kriegel (AfD),Ute Elisabeth Gabelmann (Piraten) und Sven Morlok (FDP). Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Video – Kommunalwahl: Die Mephisto-Debatte vom 2. Mai 2019 im Zeitgeschichtlichen Forum

VideoBislang plätschert er irgendwie ein wenig, dieser aktuelle Stadtratswahlkampf. Verstehbar vielleicht, weil längst Prognosen zur sächsischen Landtagswahl am 1. September 2019 und erste Scharmützel dazu die Öffentlichkeit bestimmen. Dennoch kommt es einer echten Unterschätzung der kommunalen Ebene gleich, den Entscheid am 26. Mai 2019 gerade in der größten Stadt Sachsens auf meist inhaltsarme Plakate zu beschränken. Vielen gilt Leipzig als die „rote Hochburg“ und noch haben Linke, Grüne und SPD im Stadtrat eine Mehrheit von 40 Sitzen bei 70 Abgeordneten. Das würden CDU, FDP und AfD gern ändern. Letztere mit der Hoffnung auf deutlich mehr Sitze. Am 2. Mai trafen Vertreter der Parteien beim Mephisto-Forum aufeinander.

Das Leben als Radfahrer ist eh nicht leicht. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Grüne kritisiert: Beim Radverkehr hätte der Verkehrsminister viel früher Gas geben können

Am Donnerstag, 2. Mai, zog Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) so eine Art Bilanz für die Förderung des Radverkehrs in seiner Amtszeit. „Wir bauen die Fahrradinfrastruktur aus, um die Sicherheit und Attraktivität des Radfahrens zu erhöhen“, sagte er. Und erntete geballte Unzufriedenheit von Katja Meier, der verkehrspolitischen Sprecherin der Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag. Ihr geht das viel zu langsam voran.

Das GuD-Kraftwerk der Stadtwerke Leipzig. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

OBM erwartet durch das zweite Gaskraftwerk keine höhere Schadstoffbelastung in Leipzig, eher eine sinkende

Höchst besorgt war der Stadtrat der Linken Reiner Engelmann im April, als er noch einmal über die Pläne der Stadtwerke Leipzig nachdachte, bis 2023 ein neues eigenes Gaskraftwerk zu bauen, um die Fernwärmelieferungen aus dem Kohlekraftwerk Lippendorf abzulösen. Der Oberbürgermeister teilt seine Sorgen durchaus, erklärt nun in der Antwort für Engelmann freilich auch, dass man sich im LVV-Konzern tatsächlich Gedanken macht.

Die 2013 eröffnete Erich-Kästner-Schule. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Nicht alle Leipziger Schulbauprojekte sprengen das geplante Budget

Seit geraumer Zeit hat man sich daran gewöhnt, dass Leipzigs Verwaltung zu fast jedem größeren Bauprojekt nachträglich Mittel genehmigen muss, weil die Baukosten mit den vom Stadtrat beschlossenen Summen nicht umzusetzen sind. Die Baupreise jagen den Leipziger Entscheidungsprozessen davon. Logisch, dass die CDU-Fraktion im Februar einfach mal wissen wollte, wie sich die Baukosten bei Kindertagesstätten und Schulen tatsächlich entwickelt haben.

Die Sommerfelder Straße in Mölkau am Wochenende. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Was der Leipziger Südosten braucht, ist ein wirklich durchdachtes ÖPNV-Konzept

Unter der Woche, zum Berufsverkehr, wälzen sich zehntausende Pkw und Lkw durch Mölkau. Der Ortsteil im Leipziger Südosten leidet unter dieser Blechflut und man versteht, dass die Bewohner demonstrieren und aus lauter Verzweiflung den Bau des östlichen Teils des Mittleren Rings fordern. Gegen den am heutigen Freitag, 3. Mai, ab 17 Uhr die Bürgervereine des Leipziger Ostens mit einem Spaziergang demonstrieren. Und die Grünen erklären, was wirklich nötig wäre.

Die gesunde Nahrung wächst oft auch direkt in der eigenen Region. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Am 4. Mai lädt der Ernährungsrat Leipzig zur Gründungsveranstaltung in der Volkshochschule ein

Es läuft eine Menge falsch in unserer Gesellschaft. Und das hat vor allem mit Profitgier, Nichtwissen und Bequemlichkeit zu tun. Auf so ziemlich allen Gebieten übrigens. Aber beim Thema Ernährung ist es längst – auch mit den berühmten „neuen Volkskrankheiten“ – fassbar. Denn die meisten Menschen ernähren sich schlecht. Ein Thema für den Ernährungsrat, der sich am Samstag, 4. Mai, auch in Leipzig gründet.

Barbara Handke: Sommergäste. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Sommergäste: Eine Sommererzählung aus einer längst verschwundenen Zeit

Seit Dezember 2018 gibt es mit der edition überland ein neuen Verlag in Leipzig, gegründet von Kirsten Witte-Hofmann. Mit Sebastian Ringels „Wie Leipzigs Innenstadt verschwunden ist“ gab es gleich den ersten erfolgreichen Titel. Das zweite Buch ist eines, das die Leser tatsächlich über Land entführt, in ein kleines Nest am Meer. Und auch gleich noch zurück in die Zeit. Denn in Barbara Handkes Erzählung tickt noch das Lebensgefühl der frühen 1970er Jahre.

K.Flay © Koury Angelo
Veranstaltungen·Bühne

Am 5. November im Werk 2: K.FLAY – Solutions Tour

Der Begriff „unangepasst“ ist für die Sängerin, Musikerin und aufregende Performerin Kristine Flaherty alias K.Flay nachgerade ein Euphemismus, und zwar sowohl in künstlerisch-stilistischer wie auch geschäftlicher Hinsicht. Als jemand, der „eher zufällig zur Profimusikerin wurde, ich bin da irgendwie so reingerutscht“, folgt sie nur einem einzigen Ideal: Exakt die Musik zu machen, die sie selber aufregend und begeisternd findet – und zwar unter Bedingungen, die sie selbst gewählt hat.

Melder vom 3.5.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider. Foto: C. Reichelt
Wortmelder

Freistaat unterstützt Denkmalsanierungen in Werdau mit 526.000 Euro

Der Freistaat Sachsen unterstützt zwei Sanierungsprojekte an Denkmalen in Werdau mit insgesamt rund 526.000 Euro. Das Geld aus dem Sonderprogramm Denkmalpflege kommt dem Erhalt der Marienkirche und der Villa Krügelstein zugute. Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider hat dazu heute in Werdau zwei entsprechende Fördermittelbescheide überreicht und dabei betont: „Sachsen besitzt eine reichhaltige und einmalige Denkmallandschaft. Der Erhalt dieses historischen Erbes ist uns ein besonderes Anliegen.“

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Mit haardünnen Fasern nachhaltig Bauen – Experten beraten über Einsatz des Baustoffes Carbonbeton

Kohlenstofffasern, dünner als ein menschliches Haar, sind die Grundlage des neuartigen, mehrfach preisgekrönten Verbundbaustoffes Carbonbeton. Eine Kombination aus Hochleistungsbeton und Carbonfasern, die zu einem Gelege oder einem Stab verarbeitet werden, dient dabei als Bewehrung. Der sehr geringe Einsatz von Beton und die erhebliche Verminderung der CO2-Emissionen im Vergleich zur traditionellen Stahlbetonbauweise, machen Carbonbeton zu einem interessanten Baustoff – auch aus Aspekten von Nachhaltigkeit und Umwelt.

Archivbild der Aktion vom 29. März. Foto: Marco Arenas
Wortmelder

Fridays For Future zur Müllsammelaktion am 3. Mai

Diesen Freitag, den 3. Mai 2019, sammelte Fridays For Future erneut Müll in den Straßen und Grünanlagen der Stadt Leipzig. Dabei stießen sie auf unzählige Verpackungen, Kippenstummel und Plastikbeutel. Mit Fahrrädern war die Menge des Mülls gerade noch so zu transportieren.

Wortmelder

Neuanfang im Leipziger Südosten – Pfarrerin Susanne Willig stellt sich vor

Lange war die Pfarrstelle der beiden Ev.-Luth. Kirchgemeinden Holzhausen und Liebertwolkwitz am südöstlichen Stadtrand unbesetzt. Nun freuen sich die Kirchenvorstände und Gemeindeglieder auf einen hoffentlich baldigen Neuanfang: Am 12. Mai wird sich Pfarrerin Susanne Willig in einem Gottesdienst in der Kirche Liebertwolkwitz den Gemeinden vorstellen. Pfarrerin Willig hat sich auf die vakante Pfarrstelle beworben und soll nun von der Landeskirche in die Gemeinden entsandt werden.

Hier könnte längst gebaut werden: Gelände am Bayerischen Bahnhof - Blick Richtung Norden. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Radtour um das neue geplante Wohngebiet am Bayrischen Bahnhof

Am Bayrischen Bahnhof wird in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier entstehen, zu dem neben zahlreichen Wohnungen auch Freiflächen, Schule und Kita sowie kulturelle Orte gehören werden. Die beiden SPD-Spitzenkandidaten für Mitte und Süd, Heiko Oßwald und Christopher Zenker, wollen mit einer Fahrradtour rund um das Areal über das Vorhaben informieren was Stadtverwaltung und Stadtrat bisher mit dem Eigentümer verhandelt haben und unter anderem mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Der alte Stasi-Kinosaal im heutigen Zustand. Foto: Bürgerkomitee Leipzig
Wortmelder

Die von der SED gefälschte Kommunalwahl am 7. Mai 1989

An jenem Montag vor 30 Jahren, am 7. Mai 1989, fand in der damaligen DDR die Kommunalwahl statt. Zur Absicherung dieser „Schein-Wahl“ hatte die Stasi die Aktion „Symbol“ vorbereitet, doch Oppositionsgruppen hatten, so auch in Leipzig, eine Kontrolle der öffentlichen Stimmenauszählung organisiert. Dadurch konnte der regelmäßige Wahlbetrug der SED erstmals nachgewiesen werden.

Neues Rathaus zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ideen für neuen Schulcampus im Zentrum-Süd zur Schau gestellt

Die Entwürfe eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs zu einem neuen Schulcampus im Zentrum-Süd werden ab Dienstag, 7. Mai, für 14 Tage im 4. Obergeschoss des Neuen Rathauses ausgestellt. Eröffnet wird die Schau um 14 Uhr gemeinsam von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Sozialbürgermeister Thomas Fabian. Tags zuvor, am 6. Mai, wählt das Preisgericht den Siegerentwurf.

Wortmelder

FlixTrain fährt nun auch grün

Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt, dass der private Fernzugbetreiber FlixTrain nun mit Ökostrom und damit klimafreundlich unterwegs ist. Dies ist besonders erfreulich, weil die Umstellung auf Ökostrom vor der bevorstehenden Netzerweiterung bekanntgegeben wurde. Damit zeige das System Eisenbahn, wie es bereits heute klimafreundlichen Verkehr anbietet, ohne weitere große Investitionen zu erfordern, erklärt der Ehrenvorsitzende Karl-Peter Naumann.

Foto: „Aufruf 2019“
Wortmelder

Am 23. Mai 2019: Leipzig feiert 70 Jahre Grundgesetz

Seit 70 Jahren wird der Tag stiefmütterlich behandelt: der 23. Mai, der Tag, an dem 1949 das Grundgesetz, die Verfassung des vereinten Deutschlands, verabschiedet wurde – Grundlage für Demokratie, Freiheit, Vielfalt. Das wird sich in diesem Jahr in Leipzig ändern. Denn der „Aufruf 2019“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einem großen Jubiläumsfest auf den Leipziger Marktplatz ein: Leipzig feiert 70 Jahre Grundgesetz.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 3. Mai: Gefährliche Körperverletzung, Brandstiftung, E-Biker flüchtete vor Polizei

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit zu Fuß wurden zwei Polizeibeamte auf einen Mann in der Konradstraße aufmerksam. Er gab an, mit einem spitzen Gegenstand in den Oberarm gestochen und ins Gesicht geschlagen worden zu sein +++ An einem ehemaligen Fahrradgeschäft in der Arthur-Hoffmann-Straße kam es zu einem Brand. Die ersten Ermittlungen und Befragungen vor Ort ergaben, dass ein unbekannter Täter eine Gewebetasche mit darin enthaltener Kleidung auf dem Fensterbrett des Schaufensters in Brand gesetzt hatte +++ In Eilenburg kam es zu einer Verfolgungsfahrt zwischen einem E-Bike-Fahrer und Polizeibeamten im Funkstreifenwagen – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Siegfried Schlegel (Linke). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Bei Bauschadensbeseitigung in der Apollonia-von-Wiedebach-Oberschule Stadtrat einbinden

Stadtrat Siegfried Schlegel, Mitglied im Fachausschuss Stadtentwicklung/Bau und im Unterausschuss Schulnetzplanung erwartet in den nächsten Sitzungen dieser Ausschüsse am kommenden Montag bzw. Dienstag Aufklärung über die eingeleiteten Maßnahmen zur Sicherung eines geordneten Schulbetriebes für die Schülerinnen und Schüler der vom Wasserschaden betroffenen Apollonia-von-Wiedebach-Oberschule.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Neu-Lindenau: Saalfelder Brücke wird ab 8. Mai instandgesetzt

Die Sanierungsarbeiten an der Saalfelder Brücke werden am Mittwoch, 8. Mai, beginnen. Damit verbunden ist eine Vollsperrung für den Fahrverkehr, welcher über die Lützner, Saarländer und Spinnereistraße umgeleitet wird. Lediglich der öffentliche Nahverkehr darf bis zum Beginn der Sommerferien die Brücke passieren.

Wortmelder

Mit dem Bürgermeister auf Radtour

Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger lädt am 18. Mai zur interessanten Radtour. Die Tour ist rund 37 Kilometer lang und dauert rund fünf Stunden. Nebenbei gibt es Wissenswertes aus Geschichte und Gegenwart.

Wortmelder

27. Aktionstag Lehrstellen am 11. Mai in Leipzig: Über 100 Ausbildungsbetriebe aus der Region stellen sich vor

Beim 27. Aktionstag Lehrstellen am 11. Mai 2019 in Leipzig können sich Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren. Von 10 bis 14 Uhr präsentieren sich auf dem Gelände der ZAW Leipzig (ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH, Am Ritterschlößchen 22, 04179 Leipzig) mehr als 100 regionale Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel, Handwerk, Landwirtschaft, Gastronomie, Dienstleistungen, öffentlichem Dienst, Kommunikations- und Mediensektor sowie Bundeswehr.

Kranzniederlegung am Ostfriedhof. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

74. Jahrestag des Kriegsendes in Europa: Gedenken an die Opfer

Am 8. Mai 1945 ging der Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands zu Ende. An das unermessliche Leid, das die nationalsozialistische Diktatur und der Krieg über weite Teile Europas gebracht hatte, und an die mehr als 55 Millionen Toten erinnert die Stadt Leipzig am Mittwoch, dem 8. Mai, mit einer feierlichen Kranzniederlegung auf dem Ostfriedhof.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Staatsministerin Petra Köpping spricht mit Bürgerinnen und Bürgern am 8. Mai in Chemnitz

„Der regelmäßige und direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir wichtig. Viele Anregungen und Impulse, die mir dabei mitgegeben werden, lasse ich direkt in meine Arbeit einfließen. Aber nicht jede und jeder hat die Möglichkeit, zu meiner Ministerinnensprechstunde zu kommen. Darum nutze ich jede Gelegenheit, um die Menschen vor Ort in den Städten und Dörfern zu besuchen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, erklärt die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping.

Zum ersten Mal ist das UKL mit dem Gold-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ ausgezeichnet worden. Prof. Iris Chaberny (Mi.), Direktorin des Instituts für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, Dr. Bettina Schock (li.), Wissenschaftliche Leitung am Institut, und die Leitende Hygienefachkraft Anja Behne freuen sich, die hohen Anforderungen an das Zertifikat erfüllt zu haben. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Gold-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ für das UKL

Händehygiene ist Gold wert: In diesem Jahr ist das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) erstmals mit dem Gold-Zertifikat der bundesweiten "Aktion Saubere Hände" ausgezeichnet worden. Zum Welthändehygienetag 2019 bedanken sich die Mitarbeiter des Instituts für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin am UKL mit kleinen Überraschungen bei allen Stationen, die zu ihrer Händehygiene beobachtet worden waren, für die Anstrengungen und das entgegengebrachte Vertrauen. Auch für die Patienten ist es ein sichtbares Zeichen für den hohen Stellenwert, den die Händehygiene am UKL einnimmt.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

„Stadtradeln“-Botschafter radelt zum Stadtfest

Die Stadt Markkleeberg darf sich auf einen Besuch von Rainer Fumpfei, Botschafter der Kampagne „Stadtradeln“, zum Markkleeberger Stadtfest freuen. Am Samstag, dem 04. Mai 2019, wird Fumpfei auf seiner mehrwöchigen Radtour quer durch Deutschland von Hohen Neuendorf beginnend und von Luckenwalde/Jüterbog kommend nachmittags in Markkleeberg stoppen. Ab 17.00 Uhr wird er auf der Bühne des Stadtsportfestes auf der Sportwiese erwartet, wobei die Stadt Markkleeberg eine Botschaft an seine nächste Station Erfurt übergeben wird.

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Diakonissenkrankenhaus Leipzig stellt moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Gelenkverschleiß vor

Unsere Knie werden im Laufe eines Lebens stark beansprucht. Die möglichen gesundheitlichen Folgen einer jahrelangen Fehl- oder Überlastung: Arthrose im Gelenk mit den damit verbundenen Schmerzen und Beeinträchtigungen. Am Dienstag, 7. Mai 2019, widmet sich das nächste Gesundheitsforum des Leipziger Diakonissenkrankenhauses diesem Thema. Es steht unter der Überschrift „Arthrose im Kniegelenk – was kann helfen bzw. was ist zu tun?“ und findet ab 17 Uhr im Andachtsraum des Krankenhauses (Georg-Schwarz-Straße 49) statt. Der Eintritt ist frei.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Helios verweigert Gewerkschaft nach erfolgreicher Tarifrunde den Zutritt

Wie gefühlte und wechselseitig hervorgehobene Tarifpartnerschaft in das Gegenteil umschlagen kann, zeigt die Zutrittsverwehrung des ver.di Gewerkschaftssekretärs Andreas Menzel zum Herzzentrum Leipzig GmbH. Der „konstruktive Dialog“ – im Ergebnis stand im Februar ein attraktiver Tarifvertrag – ist scheinbar Geschichte.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel und genossenschaftlichen Großhandel Sachsen

Am Montag, den 6. Mai 2019 beginnen um 11 Uhr die Tarifverhandlungen für die 40.000 Beschäftigten im sächsischen Groß- und Außenhandel und genossenschaftlichen Großhandel. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Anhebung aller Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 1 € je Arbeitsstunde für alle ver.di- Mitglieder. Die tarifliche regelmäßige Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche, somit sind dies 169 € bei Vollzeitbeschäftigung.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

SPD Sachsen stellt Strafanzeige gegen NPD

Wegen volksverhetzender Wahlwerbung hat der SPD-Landesverband Sachsen am heutigen Freitag, 3. Mai Strafanzeige gegen die NPD gestellt: Im Rahmen des laufenden Wahlkampfes plakatiert die NPD mit Slogans wie „Migration tötet“. Nach dem Verständnis der SPD Sachsen erfüllt dieser Slogan den Tatbestand der Volksverhetzung, da er eine Gruppe von Menschen, nämlich Migranten, unter einen pauschalen Generalverdacht stellt.

Polizei
Polizeimelder

Versuchter Mord in Torgau: Drei Tatverdächtige festgenommen

Am 27.04.2019 wurde ein 60-jähriger Mann gegen 02:00 Uhr in seiner Wohnung in Torgau mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet. Der Geschädigte erlitt hierbei schwere Brandverletzungen an ca. einem Viertel seiner Körperoberfläche und muss seit der Tat in einem Brandverletztenzentrum intensivmedizinisch behandelt werden.

Der Turm des Mutterhauses am Diakonissenkrankenhaus. Foto: LZ
Wortmelder

Vortrag am 8. Mai: Diakonissen-Schwesternschaft als lebendige Leipziger Stadtgeschichte

Seit seiner Gründung im Jahr 1891 ist das Leipziger Diakonissenhaus eng verwoben mit der hiesigen Stadtgeschichte und insbesondere für die Entwicklung des Gesundheitswesens ein wichtiger Impulsgeber. Am Mittwoch, 8. Mai 2019, wird die Historikerin Dr. Fruzsina Müller einen ebenso allgemeinverständlichen wie wissenschaftlich fundierten Einblick in diese besonderen Wechselwirklungen geben.

Thomaskirche mit nördlichem Thomaskirchhof. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Thomanerchor Leipzig gestaltet Motetten am Wochenende in der Thomaskirche

Am heutigen Freitag, 03. Mai 2019 (18:00 Uhr) singt der THOMANERCHOR Leipzig unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz in der Motette in der Thomaskirche u. a. Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Herman Schein, Heinrich Schütz, Johannes Brahms und Max Reger. Martin Sturm (Orgel) spielt Werke von Johann Sebastian Bach.

Quelle: Erich Kästner-Schule
Wortmelder

Europäischer Tanz-Flashmob an der Erich Kästner-Schule

Am Donnerstag, den 2. Mai, fand an der Erich Kästner-Grundschule ein Tanzprojekt der besonderen Art statt. Auf dem Schulhof tanzen alle 467 Grundschüler und ihre Lehrer, aufgezeichnet von einem Filmteam. Was sich erst einmal nicht so spektakulär anhört, ist Teil eines größeren Projektes.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kretschmer wirbt für stabilen Rundfunkbeitrag

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags ausgesprochen. „ARD und ZDF sind Inseln der Verlässlichkeit, die wir gerade in Zeiten von Fake News dringend benötigen. Was wir brauchen, ist aber auch Beitragsstabilität. Sonst wird Sachsen dem nicht zustimmen“, sagte er am Donnerstag in Dresden.

Sportmelder

Roter Stern Leipzig kritisiert Urteile des sächsischen Sportgerichts

Während der Partie SV Naunhof gegen Roter Stern Leipzig im Dezember vergangenen Jahres kam es zu homophoben, sexistischen und rassistischen Beleidigungen durch Naunhofer Spieler. Da der Schiedsrichter diese nicht im Spielbogen notieren wollte, zeigte Roter Stern die diskriminierenden Schmähungen im Nachgang beim Sächsischen Fußballverband (SFV) an.

Jürgen Kasek (B90/Die Grünen). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Stirbt die Clubkultur in Leipzig?

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig lädt heute, am 03.05.2019 um 19 Uhr zur Podiumsdiskussion „Stirbt die Clubkultur in Leipzig“ ab 19 Uhr ins Peter K. (Ludwigstr. 81) ein. Auf dem Podium diskutieren: Steffen Kache (Distillery und Vorsitzender der IG LiveKOmm), Rene Hobusch (Haus und Grund), Norma Brecht (Stadt für Alle), Prof. Dr. Dieter Rink (Stadtforscher UFZ), Jürgen Kasek (Rechtsanwalt, Spitzenkandidat Wahlkreis 2) und Tobias Peter (Pöge-Haus, stadtentwicklungspolitischer Sprecher, Spitzenkandidat Wahlkreis 2).

Europa-Flagge im Frühlingswind. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Heute: Volt Leipzig diskutiert die Zukunft Europas

Am 3. Mai findet in Leipzig eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten für die Europawahl 2019 über die Zukunft Europas und Sachsens statt. Die Europawahl steht kurz bevor, doch wohin steuert Europa? – Kann Europa den globalen Herausforderungen gerecht werden oder taumelt der Kontinent in eine ungewisse Zukunft der Abgrenzung und Uneinigkeit? Wie sollte Politik im 21. Jahrhundert gestaltet sein und welche möglichen Reformen benötigt die EU, um in angemessener Weise den nationalen wie globalen Herausforderungen gerecht zu werden?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up