Am heutigen Tag der Arbeit am 1. Mai besucht der Landesvorsitzende der SPD Sachsen, Sachsens Staatsminister für Wirtschaft Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, die Region Südwest-Sachsen. Neben der Teilnahme der DGB-Kundgebungen in Chemnitz und Zwickau, wird Dulig außerdem an den Gegendemonstrationen gegen einen Naziaufmarsch in Plauen teilnehmen.

 Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen:

„Ich freue mich darauf, mit vielen tausend Sächsinnen und Sachsen für gerechte Löhne und gute Arbeit zum 1. Mai auf die Straße zu gehen“, so Martin Dulig.

Gemeinsam mit den sächsischen Gewerkschaftsvorsitzenden fordert Dulig in einem 10-Punktepapier des SPD-Gewerkschaftsrates zum 1. Mai, das Sachsen Tarifland werden müsse: „Sachsen muss das Land der guten Löhne und der guten Arbeit werden. Das ist eine der zentralen Gerechtigkeits- und Zukunftsfragen. Niedrige Löhne und längere Arbeitszeiten sind nicht nur ungerecht, sondern im Wettbewerb um die Fachkräfte der Zukunft ein Standortnachteil. Eine Ursache dafür ist die bundesweit niedrigste Tarifbindung. Das müssen wir dringend ändern. Dafür stehen wir Seit an Seit mit den Gewerkschaften und kämpfen am 1. Mai und darüber hinaus für ein gerechtes Sachsen, in dem die hart arbeitenden Menschen den Lohn erhalten, der ihnen zusteht“, so Dulig weiter.

Zum 1. Mai wird Martin Dulig an folgenden Veranstaltungen teilnehmen:

Chemnitz

9 Uhr: Teilnahme an der DBG-Demonstration „Europa. Jetzt aber richtig!“ vom Karl-Marx-Kopf zum Neumarkt in Chemnitz

10 Uhr: Rede auf der Maikundgebung des DGB Südwestsachsen in Chemnitz, Neumarkt

Plauen

12:30 Uhr: Teilnahme am Protest gegen die Demonstration des III. Weges und Konzert mit Banda Internationale

Zwickau

15:30 Uhr: Teilnahme an der DGB-Kundgebung „Unser Leben gestalten wir“ auf dem Hauptmarkt in Zwickau. Ab 16 Uhr Konzert mit City.

Hintergrund: 

Das Positionspapier des SPD-Gewerkschaftsrates „Tarifland Sachsen: Tarifverträge sind die Zukunft – Plädoyer für eine aktive Tarifvertragspolitik“ finden Sie anbei unter dem folgenden Link zum Download: https://www.spd-sachsen.de/wp-content/uploads/2019/04/190429_Tarifland-Sachsen_Tarifverträge-sind-die-Zukunft-1.pdf

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar