Bei den Europa- und Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag waren in Leipzig nahezu 5.000 Wahlhelfer ehrenamtlich im Einsatz. Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning sagt: „Ich bedanke mich herzlich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Ohne Ihr Engagement und Ihre zuverlässige Mithilfe – von der Schulungsteilnahme vor der Wahl bis zum Auszählen in die späten Nachtstunden des Wahltages hinein – wäre die Durchführung der Wahlen als Kern unserer Demokratie nicht möglich gewesen.“

Aufgrund der wachsenden Bevölkerung musste die Zahl der Wahllokale in diesem Jahr deutlich erhöht werden. Deshalb wurden mehr Wahlhelfer eingesetzt, als dies in der Vergangenheit der Fall war.

Auch die Wahlbeteiligung lag mit 61,6 Prozent höher als zuletzt. Die Wahlausschüsse stellen die amtlichen Endergebnisse für die Stadt Leipzig und für die 14 Ortschaften fest. Diese Ergebnisse werden jeweils nach den Sitzungen am 3., 6. und 7. Juni bekannt gegeben.

Für die bereits am 1. September stattfindenden Wahlen zum Sächsischen Landtag benötigt die Stadt erneut Wahlhelfer. Hierzu erfolgt ein gesonderter Aufruf.

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar