Unter dem Motto „Für RWE ist nur Platz in unseren Geschichtsbüchern“ werden hunderte Fridays For Future Aktivist*innen am kommenden Samstag neben der Tagebaukante Garzweiler ein Teach-in veranstalten. Unterrichtet werden die Aktivist*innen vom Klimawissenschaftler Johannes Thema (Wuppertal Institut).

Einen Tag nach der internationalen Großdemonstration in Aachen werden die FFF Aktivist*innen am Samstag an der Tagebaukante streiken. Start ist um 11.00 Uhr auf dem Marktplatz in Hochneunkirch. Als Teil der Demonstration wird um 12:40 Uhr auf einer Wiese, nahe der Hochstraße, ein sogenanntes „Teach-in“ stattfinden. Sehr herzlich laden wir dazu Pressevertreter*innen ein.

„Mit dem Teach-In wird auf die Absurdität der Lage hingewiesen; längst wissen Wissenschaftler*innnen über Destruktivität der Kohlewirtschaft und -politik Bescheid und jungen Menschen wird das beigebracht – nur die Politik hat anscheinend nicht richtig aufgepasst.“ so Christina Schliesky aus Mönchengladbach.

Beim Teach-in wird Klimaforscher Johannes Thema sowie der Aktivist und Physikstudent Sebastian Grieme vor Ort direkt an der Grubenkante, und mit Atemmasken, unterrichten.

Die Demonstration und das Teach-in sind Teil des Aktionswochenendes rund um den Tagebau Garzweiler, wo auch Aktivist*innen von Ende Gelände und Alle Dörfer Bleiben jeweils eigene Aktionen starten.

Schüler und Schülerinnen, Studenten und Studentinnen, aber auch Erwachsene streiken seit Monaten in über 500 Städten deutschlandweit unter dem Motto „Fridays For Future“. In der Vergangenheit hat Fridays For Future wiederholt mehrere hunderttausend Menschen für eine effektive Klimapolitik mobilisiert.

Programm und Informationen über die Internationale Demonstration von Fridays For Future in Aachen

Programm und Informationen über die Internationale Demonstration von Fridays For Future in Aachen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar