Der Leipziger Frühjahrsputz in den Monaten März und April war erfolgreich. 72,75 Tonnen Abfall wurden von den Leipzigern eingesammelt und an den Eigenbetrieb Stadtreinigung zur Entsorgung übergeben. „In diesem Jahr hatten wir besonders viele Akteure, die sich stadtweit an den verschiedenen Aktionen beteiligten“, sagt Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. „Zudem ist die Anzahl der spontan von Bürgerinnen und Bürgern organisierten Reinigungsaktionen weiter gestiegen. Dies zeigt, dass die Leipziger Bevölkerung sich zunehmend mehr für die Sauberkeit im Stadtbild verantwortlich fühlt.“

Es gab 80 gemeldete Reinigungsaktionen. Aktiv beteiligt hatten sich 2.229 Leipziger, 98 Organisationen, Institutionen und Vereine. Zuvor waren im Bürgeramt Otto-Schill-Straße, in den Bürgerinformationen Neues Rathaus und Technisches Rathaus, beim Eigenbetrieb Stadtreinigung und beim Kommunalen Eigenbetrieb Engelsdorf 3.005 Müllsäcke ausgegeben und vom Eigenbetrieb Stadtreinigung 60 Container bereitgestellt worden.

Besonders hervorzuheben sind die Aktionen des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e. V. in 45 Kleingartenvereinen mit ca. 300 Teilnehmern, des Vereins Wasser-Stadt-Leipzig e. V. und des Anglerverbandes Leipzig e. V. mit ca. 150 Teilnehmern, die Aktion „Der Osten räumt auf“ mit 130 Teilnehmern und die Reinigungsaktivitäten von über 100 Jugendlichen nach den beiden „Friday for Future“-Demonstrationen am 29. März und 13. April. Dabei wurden mitUnterstützung des Eigenbetriebes Stadtreinigung die gefüllten Müllsäcke vom Augustusplatz beräumt.

Am 8. April hatten Polizeitaucher in Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Südwest, dem Stadtordnungsdienst und dem Kommunalen Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf an der Gefällestufe der Weißen Elster in Hartmannsdorf Fahrräder, Verkehrszeichen und anderen Unrat geborgen.

Heiko Rosenthal: „Im Alltag hilft schon, wenn Jeder seine Abfälle von unterwegs inklusive Hundekot ordnungsgemäß entsorgt und damit einen eigenen kleinen Beitrag für eine saubere Stadt leistet“.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar