Tag: 7. Juni 2019

Das Ariowitsch-Haus, Leipziger Zentrum jüdischer Kultur Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Veranstaltungen·Ausstellungen

Ausstellungseröffnung mit Festakt am 16. Juni: Ephraim Carlebach – mehr als nur eine Biographie

Das Projekt „Ephraim Carlebach - Erbe entdecken, Geschichte erzählen, Verantwortung übernehmen“ beschäftigt sich mit dem Leben des berühmtesten Rabbiners der Stadt Leipzig, der in diesem Jahr seinen 140. Geburtstag feiert. Anhand seiner Biographie können Besucher die Zusammenhänge zwischen orthodoxem Judentum und nichtjüdischer Gesellschaft historisch nachvollziehen.

Ein LVB-Fahrer gibt eine Meinung in der Jahnallee mal per Dreckausstoß kund. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Die „Fotzen“ bei der LVB + Update

Vielleicht fällt es ja immer mehr Menschen auf, aber die Freundlichkeit im Alltag ist ein Gut, was alle gemeinsam pflegen sollten. Zwei Fahrern der LVB scheint dies noch nicht so geläufig, obwohl sie mit ihrem geschätzten Alter von runden 50 Jahren irgendwann einmal einen gewissen Grundrespekt vor allen Menschen gelernt haben sollten. Am vorgestrigen Tag wurde Stadträtin Ute Elisabeth Gabelmann (Piraten) gegen 15:50 Uhr Zeugin einer „Unterhaltung“ in der Linie 11, welche über ein deftiges Sächsisch weit hinausschoss. Bei einigen LVB-Fahrern scheinen Begriffe wie „Fotze“ jedenfalls zum ganz normalen Alltagsgebrauch zu gehören.

Der Protestspaziergang startete an der Karl-Härting-Straße. Foto: Axel Kalteich
Politik·Brennpunkt

Auf welchen Grundlagen hat Leipzig den Mittleren Ring für die Kohle-Prioritätenliste angemeldet?

Zu Recht verwundert zeigte sich jetzt Dr. Michael Kerreit von der Bürgerinitiative „Mittlerer Ring Ost/Südost – Contra Bahnvariante“, als er nicht nur erfuhr, dass Leipzig den Ausbau des Mittleren Rings für die Prioritätenliste der Kohlekommission angemeldet hatte, sondern dass das Wirtschaftsministerium dieses in Leipzig höchst umstrittene Projekt tatsächlich übernommen hat.

Gründe für eine Bewerbung in Sachsen. Grafik: Freistaat Sachsen, 3. Absolventenstudie
Bildung·Leipzig bildet

Erhöhung von Studiums- und Referendarsplätzen hat das Lehrerstudium in Sachsen deutlich attraktiver gemacht

Politiker erwähnen ungern, was für Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden. „Die heute vom Wissenschaftsministerium vorgestellte Absolventenbefragung von Junglehrerinnen und -lehrern zeigt, dass Sachsen die richtigen Weichenstellungen vorgenommen hat“, erklärte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) am Donnerstag, 6. Juni, zur neuen Lehramtsabsolventenstudie, die Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) vorstellte. Die letzte Studie hatte es 2015 gegeben. Und die von Piwarz beschworenen Erfolge haben in keinem Fall mit den neuen Zahlen zu tun.

Ex-Chef einer zahnlosen Behörde - Gordian Meyer-Plath, Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes. Foto: Alexander Böhm
Politik·Sachsen

Linke und Grüne halten Gordian Meyer-Plath für eine Fehlbesetzung an der Spitze des Verfassungsschutzes

Am Mittwoch, 5. Juni, veröffentlichte der in Berlin erscheinende „Tagesspiegel“ einen Artikel über schwere Vorwürfe zu Falschaussagen des sächsischen Verfassungsschutzpräsidenten Gordian Meyer-Plath vor dem NSU-Untersuchungsausschuss des brandenburgischen Landtags. Die Falschaussagen könnten rechtliche Konsequenzen für den Mann haben, der vor 20 Jahren direkt mit dem Umfeld des Trios Mundlos, Böhnhardt, Zschäpe zu tun hatte. Und der Verdacht steht im Raum, dass er das NSU-Umfeld sogar unterstützt hat.

Der Werbeliner See. Foto: NABU Sachsen, A.Weiß / J. Bäss
Politik·Region

Seit dem 31. Mai ist der Werbeliner See komplett Naturschutzgebiet

Nicht jeder See im neu entstandenen Leipziger Neuseenland wird ein Abenteuer- und Event-See. Der Werbeliner See im Leipziger Norden hat sich schon früh zu einem neuen Vogelparadies entwickelt. Noch vor einem Jahr musste der NABU Sachsen bangen, die umfängliche Unterschutzstellung zog sich hin. Doch am 31. Mai wurde das Naturschutzgebiet „Werbeliner See“ endlich dauerhaft unter Schutz gestellt.

Franz Alt: Die ALTernative. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die ALTernative: Franz Alts kompaktes Plädoyer für eine Zukunft ohne Öl und Kohle

Gegen diesen Mann sieht die komplette Bundesregierung uralt aus. Er könnte sich unter die Jugendlichen von „Fridays for Future“ mischen und wäre genau am richtigen Platz. Denn all das, was die streikenden Schüler fordern, ist seit Jahrzehnten Thema in den Büchern des Journalisten und Theologen Franz Alt. Er hat gezeigt, dass auch ein 1938 Geborener lernen kann, wenn er nur aufmerksam ist und sein Herz für das Leben entdeckt.

Melder vom 7.6.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Emanuel Scobel. Quelle: Sven Cichowicz
Wortmelder

Emanuel Scobel wird Geschäftsführender Leiter des Thomanerchores Leipzig

Neuer Geschäftsführender Leiter des Thomanerchores Leipzig wird Emanuel Scobel. Darauf hat sich die Auswahlkommission unter Leitung von Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke verständigt. Auf die Stellenausschreibung gab es 24 Bewerbungen. Emanuel Scobel tritt die Nachfolge von Dr. Stefan Altner an, der Ende Juni 2019 in den Vorruhestand wechselt.

Quelle: PD Dresden
Polizeimelder

Schnelle Erfolge bei Fahndungsmaßnahmen der Soko-Kfz: Zwei hochwertige Fahrzeuge sichergestellt

Regelmäßig organisiert die Sonderkommission-Kfz gemeinsam mit den GFG`n (Gemeinsame Fahndungsgruppen) der Polizeidirektionen Fahndungswochen, in welchen konzentriert und organisiert nach entwendeten Fahrzeugen gefahndet wird. In Auswertung des aktuellen Fallaufkommens werden Begehungsmuster, regionale Schwerpunkte und besonders betroffene Fahrzeugfabrikate betrachtet und in eine Strategie eingearbeitet, welche das Grundgerüst für die meist mehrtägigen Einsätze bildet.

Wortmelder

Führungsspitze von Sachsenforst neu aufgestellt

Nach dem Wechsel des Geschäftsführers zu Jahresbeginn erfolgten im Sachsenforst Mitte des Jahres weitere richtungweisende Personalentscheidungen in der Führungsspitze. Anlass für die Veränderungen ist die Verabschiedung des stellvertretenden Geschäftsführers und Leiter des Forstbetriebes, Reiner Lehmann, in den wohlverdienten Ruhestand.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Staatliche Hilfe zur Selbsthilfe: Landwirte sollen sich besser für Ertragsausfälle rüsten können

Sachsen hat heute (7. Juni 2019) gemeinsam mit Bayern und Baden-Württemberg einen Entschließungsantrag zur Unterstützung der Landwirte in den Bundesrat eingebracht, der auf eine bessere Unterstützung für klima- und wetterbedingte Ertragsausfälle gerichtet ist. Dazu gehört die verbesserte Unterstützung bei präventiven Maßnahmen, bessere Möglichkeiten für Versicherungen gegen Schäden durch Trockenheit sowie steuerliche Maßnahmen.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 7. Juni: 30-Jähriger überfallen, Handtasche geraubt, Schmierereien an Gemeinschaftsunterkunft

An der Einmündung Klingerweg wurde ein 30-Jähriger von drei Jugendlichen überfallen +++ In der Lichtenfelser Straße riss ein Unbekannter einer 58-Jährigen die Handtasche aus der Hand und sprühe ihr eine reizende Flüssigkeit ins Gesicht – In beiden Fällen werden zeugen gesucht +++ Mit orangener Farbe sprühte ein Unbekannter Schriftzüge ausländerfeindlichen Inhalts an das Tor und die Klingelschilder der Gemeinschaftsunterkunft in Liebertwolkwitz.

Justizminister Sebastian Gemkow. Foto: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Wortmelder

DDR-Zwangsadoptionen aufklären – Familien endlich wieder zusammenführen

Sachsen hat heute einen Gesetzentwurf im Bundesrat vorgestellt, durch den ein Auskunfts- und Akteneinsichtsrecht in Adoptions- und Jugendamtsakten für zwangsadoptierte Kinder und leibliche Eltern geschaffen werden soll. Damit soll es zu DDR-Zeiten zwangsadoptieren Kindern ermöglicht werden, ihre leiblichen Eltern zu finden. Das Auskunfts- und Akteneinsichtsrecht soll in Fällen einer Adoption bestehen, die damals ohne bzw. ohne wirksame Einwilligung des Kindes oder eines leiblichen Elternteils begründet worden ist.

Die Konsumzentrale in der Industriestraße. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Jusos Sachsen laden zu Landesdelegiertenkonferenz nach Leipzig

Die Jusos Sachsen laden am Samstag, den 8. Juni, ab 10 Uhr zu ihrer außerordentlichen Landesdelegiertenkonferenz in den historischen Festsaal der Konsumzentrale (Industriestraße 85-95, 04229 Leipzig) in den Leipziger Westen ein. Thema der Konferenz wird vor allem der Ausblick auf die im September anstehenden Landtagswahl sein.

Besuch in einem Ferkelmast-Betrieb. Foto: LZ
Wortmelder

Verbraucherzentrale Brandenburg will gegen Netto Marken-Discount klagen

Auf Schweinefleischverpackungen druckte der Netto Marken-Discount Schweine auf einer grünen Wiese ab. Direkt daneben: das Tierhaltungskennzeichen mit der (niedrigsten) Stufe 1, das für die konventionelle Stallhaltung steht. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) ist diese Aufmachung Verbrauchertäuschung. Sie mahnte den Händler daraufhin ab.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch besucht E-Health-Vorreiter Schweden

Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch tritt am kommenden Montag (10. Juni 2019) ihre fünftägige Reise in das Königreich Schweden an. Dort wird sie sich über das schwedische Gesundheitssystem unter dem besonderen Gesichtspunkt der Digitalisierung im Gesundheitswesen informieren. Begleitet wird die Ministerin von einer 30-köpfigen Delegation, bestehend unter anderem aus Akteuren der Krankenversicherung, Ärzteschaft und Politik sowie von zahlreichen Unternehmern.

Justizminister Sebastian Gemkow. Foto: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Wortmelder

Kein Strafrabatt für Taten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss – erneute Bundesratsinitiative von Sachsen

In der heutigen Sitzung des Bundesrates in Berlin hat der Freistaat Sachsen einen Gesetzentwurf mit dem Ziel eingebracht, Straftaten unter Alkohol und Drogeneinfluss konsequenter zu ahnden. Sachsen setzt sich bereits seit über einem Jahr dafür ein, bei im Rausch begangenen Taten eine gerechtere Bestrafung zu ermöglichen. Der neue Entwurf verfolgt im Bereich des Vollrauschtatbestandes nach § 323a des Strafgesetzbuches jetzt einen anderen Ansatz.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„Sächsische Mitmach-Fonds“: Preisträger stehen fest

Die Preisträger des diesjährigen Ideenwettbewerbs der „Sächsischen Mitmach-Fonds“ stehen fest. Insgesamt 613 der 1.520 eingereichten Projektideen wurden durch die Jurys in den verschiedenen Kategorien und Preisstufen ausgewählt. Davon entfallen 359 Preisgelder auf die Lausitz und 254 auf Mitteldeutschland.

Staatssekretär Stefan Brangs. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Staatsministerium und Arbeitsagentur kooperieren künftig noch enger

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) sowie die Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben heute eine neue Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die durch Demografie, Strukturwandel und Digitalisierung bedingten Herausforderungen am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sollen zukünftig durch noch engere Zusammenarbeit gemeinsam bewältigt werden.

Wortmelder

Du fehlst uns noch! Freiwilligendienste beim Caritasverband

Der Caritasverband Leipzig e. V. lädt gemeinsam mit dem Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e. V. am 11. Juni 2019, 15.00 bis 17.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Freiwilligendienste in das Agneshaus, Elsterstraße 15, 04109 Leipzig, ein.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Über 70 Tonnen Abfall: Leipziger Frühjahrsputz 2019 erfolgreich

Der Leipziger Frühjahrsputz in den Monaten März und April war erfolgreich. 72,75 Tonnen Abfall wurden von den Leipzigern eingesammelt und an den Eigenbetrieb Stadtreinigung zur Entsorgung übergeben. „In diesem Jahr hatten wir besonders viele Akteure, die sich stadtweit an den verschiedenen Aktionen beteiligten“, sagt Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. „Zudem ist die Anzahl der spontan von Bürgerinnen und Bürgern organisierten Reinigungsaktionen weiter gestiegen. Dies zeigt, dass die Leipziger Bevölkerung sich zunehmend mehr für die Sauberkeit im Stadtbild verantwortlich fühlt.“

Thomaskirche mit nördlichem Thomaskirchhof. Foto: Gernot Borriss
Wortmelder

Straßenmusik rund um Thomaskirche während Bachfest verboten

Während des Bachfestes Leipzig vom 14. bis 23. Juni wird Straßenmusik im Umfeld des Veranstaltungsortes Thomaskirche nicht erlaubt sein. Dies regelt eine heute in der Leipziger Volkszeitung veröffentlichte Allgemeinverfügung. Zum Umfeld gehören der Thomaskirchhof, die Thomasgasse, die Petersstraße, der Dittrichring, die Klostergasse, die Sporergasse und die Burgstraße.

Leipziger Umwelttage © Ökolöwe
Wortmelder

Veranstaltungshighlights der Leipziger Umwelttage – Tag 5 bis 8

Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni veranstalten die Ökolöwen bereits zum 23. Mal die Leipziger Umwelttage. Zwischen dem 5. und 16. Juni finden über 100 Veranstaltungen rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz statt. Das vollständige Programm ist unter www.oekoloewe.de/umwelttage zu finden.

Petric Kleine, Präsident des Landeskriminalamtes Sachsen. Foto: Alexander Böhm (Archiv)
Wortmelder

Neubau des Kriminalwissenschaftlichen und -technischen Instituts des Landeskriminalamtes Sachsen

Die sächsische Polizei erhält ein neues Kriminalwissenschaftliches und -technisches Institut (KTI). Auf dem Gelände des Landeskriminalamtes Sachsen in Dresden-Trachau entsteht ein Neubau mit zahlreichen Speziallaboren und Büros. Das Bauvorhaben wurde gestern mit einem symbolischen Spatenstich durch Finanzminister Dr. Matthias Haß, Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar und den Präsidenten des Landeskriminalamtes Sachsen Petric Kleine begonnen.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Schienenersatzverkehr bis Kleinzschocher bis 14. Juni

Der Schienenersatzverkehr 3 ab Kleinzschocher in Richtung Knautkleeberg ist noch bis zum 14. Juni 2019 unterwegs. Der Grund für die einwöchige Verlängerung sind unvorhersehbare Arbeiten zur Sicherstellung des Bahnverkehrs. Die Gesamtfertigstellung ist weiterhin für Juli 2019 geplant.

Logo AbL
Wortmelder

Neue Gentechnik muss reguliert bleiben

Neue Gentechnik-Verfahren müssen weiterhin als Gentechnik reguliert werden – so wie es auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem Urteil zum Thema bestätigt hat. Das fordern die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sowie Demeter von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner im Rahmen des morgen stattfindenden „Forum NMT 2019 – Perspektiven für den Umgang mit neuen molekularbiologischen Techniken“.

Die Nieren säubern rund 300 Mal pro Tag die etwa sechs Liter Blut im Körper. Foto: Colourbox
Wortmelder

Leipziger Forscher identifizieren 166 neue Risiko-Gene für Nierenerkrankungen

Forscher der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig haben in Zusammenarbeit mit einem weltweiten Konsortium das Genom von mehr als einer Million Patienten analysiert und 116 neue Gene entdeckt, die zu chronischen Nierenerkrankungen führen. Sie bieten nun neue Ansatzpunkte für Therapie und Diagnostik. In die genomweite Meta-Analyse brachten die Leipziger Forscher rund 14.000 Datensätze aus den LIFE-Kohorten sowie der Sorben-Studie mit ein. Die Untersuchung erschien kürzlich im Fachmagazin Nature Genetics.

Wortmelder

Christopher Wisniewski – Sommerliches Orgelkonzert zu Pfingsten

Unter dem Motto „Geh aus mein Herz“ spielt Christopher Wisniewski, Organist aus Halle, ein abwechslungsreiches Orgelkonzert zum Pfingstsonntag. Auf dem Programm stehen Werke von Dietrich Buxtehude und Giovanni Benedetto Platti, aber auch moderne Musik wie das „Terrarium für Orgel“ von Andreas Willscher. Nach dem Konzert haben Besucher die Möglichkeit, die Orgel aus nächster Nähe zu besichtigen. Geistliches Wort: Matthias Caffier

Lehramtsstudierende der Universität Leipzig in der Lernwerkstatt. Foto: Christian Hüller/Universität Leipzig
Wortmelder

Digitale Unterstützung auf dem Weg zum Lehrerberuf

Experten der beiden Zentren für Lehrerbildung der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden (TUD) haben den Lehramtskompass entwickelt. Dieses Projekt soll Lehramtsstudierenden und -interessenten in Sachsen den Weg zum Lehrerberuf erleichtern und Studienabbrüche verhindern. Offiziell startet der Lehramtskompass am 12. Juni bei der Veranstaltung „Lehramt digital“ an der Universität Leipzig.

Stefan Engel. Foto: Jusos Sachsen
Wortmelder

Jusos Sachsen fordern Nein zu Asylrechtsverschärfungen

Am Freitag steht im Deutschen Bundestag voraussichtlich das “Geordnete-Rückkehr-Gesetz” von CSU-Bundesinnenminister Horst Seehofer zur Abstimmung. Die Jusos Sachsen fordern von der SPD-Bundestagsfraktion und den sächsischen SPD-Bundestagsabgeordneten ein klares Nein zu diesen Vorschlägen.

Logo Fridays For Future Leipzig
Wortmelder

Heute: Fridays For Future veranstaltet Mahnwache auf dem Simsonplatz

Auch in Leipzig wird am Freitag, den 7. Juni 2019, wieder ein Streik für eine konsequente Klimapolitik stattfinden. Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, junge Leute, sowie auch Erwachsene und Senior*innen fordern eine klimagerechte Politik auf globaler, bundesweiter, sowie lokaler Ebene. Denn die Klimakrise, die größte Krise der Menschheit, erfordert sofortiges Handeln.

Was wurde in Sachsen alles im Zusammenhang mit dem „NSU“ geschreddert? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Chemnitz: Projekt zur Aufarbeitung der NSU-Verbrechen gestartet

Das Projekt „Offener Prozess“ nimmt die Arbeit im Raum Südwestsachsen auf und beschäftigt sich in den kommenden zweieinhalb Jahren mit der Aufarbeitung der NSU-Verbrechen. Es ist ein Nachfolgeprojekt zum Theatertreffen „Unentdeckte Nachbarn“. Träger des Projekts ist der ASA-FF e.V. in Chemnitz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up