Es soll die größte deutsche Meisterschaft aller Zeiten werden: Bei den „Finals – Berlin 2019“ werden am Wochenende die Titelträger in zehn verschiedenen Sportarten ermittelt, darunter Leichtathletik, Bahnradsport und Kanu-Rennsport. Für den SC DHfK Leipzig starten 27 Athleten in der Hauptstadt.

SC DHfK-Generalsekretär Alexander Schlenzig schickt seine Athleten mit guten Wünschen nach Berlin: „Wir wünschen allen Sportlern viel Erfolg bei den Finals. Eine Großveranstaltung mit so vielen Sportarten zeitgleich in einer Stadt ist immer ein Erlebnis. Wir hoffen, dass sich alle Athleten unseres Clubs vor dieser Kulisse gegenseitig unterstützen und zu Hochleistungen antreiben können.“

LEICHTATHLETIK

17 SC DHfK-Leichtathleten starten bei Deutschen Meisterschaften im Olympiastadion

Die 119. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Berlin können beginnen. Die Aktiven des SC DHfK Leipzig sind sprichwörtlich heiß auf DIE FINALS im traditionsreichen Olympiastadion. Vom 3. bis 4. August werden sich die 17 grün-weißen Sportler mit den besten deutschen Leichtathleten messen. Neben Medaillen geht es in der Hauptstadt auch um die Norm für die Leichtathletik-WM in Doha (27.9.-6.10.).

Berlin. Zum Leipziger Tross gehören Medaillenkandidaten wie die Kugelstoßer David Storl, Dennis Lewke und Patrick Müller sowie 800-Meter-Mann Robert Farken oder die 4×100-Meter-Staffel mit Niels Torben Giese, Roy Schmidt, Marvin Schulte und Ole Werner. Insgesamt starten die SC DHfK-Athleten in neun Disziplinen: Kugelstoßen, Speerwurf, 100 m, 110 m Hürden, 200 m, 4 x 100 m, 800 m, 3.000 m Hindernis und 5.000 m.

Kugelstoßen, Männer (Samstag, 03.08.2019, circa 16:15 Uhr)

Für David Storl, Dennis Lewke und Patrick Müller vom Mitteldeutschen Kugelstoßteam des SC DHfK werden die Deutschen Meisterschaften zu einer besonderen Premiere: Erstmals kann das Trio seit seiner Gründung gemeinsam in einen Wettkampf ziehen. Für David Storl, Vize-Weltmeister in der Halle, wird es die Jagd um sein DM-Abo. Seit 2011 konnte der Familienvater acht Mal in Folge den nationalen Titel holen. Durch eine Rückenverletzung wurde Storl in der Vorbereitung auf die laufende Freiluftsaison zurückgeworfen.

„Natürlich gilt David in Berlin als Titelanwärter Nummer eins. Er wird die DM aus dem unspezifischen Training heraus bestreiten. Aktuell arbeiten wir weiter an den Grundlagen und bereiten uns gezielt auf die WM vor. Deshalb können wir noch kein allzu hohes Leistungsniveau anbieten. Die WM-Norm von 20,70 Meter ist das Ziel“, sagt Storl-Coach Wilko Schaa. Seine anderen Schützlinge, Dennis Lewke und Patrick Müller, sind beide in guter Form. Nach überstandener Fußverletzung greift Patrick Müller wieder an. Die Meldeleistungen bieten beiden Chancen auf’s Treppchen. „Es wird nicht einfach. Die Konkurrenz aus Sindelfingen hat sich in den letzten Wochen stark präsentiert“, schätzt Trainer Schaa ein.

100 Meter, Männer (Samstag, 03.08.2019, circa 17:20 und 19:30 Uhr)

Mit Niels Torben Giese, Roy Schmidt, Marvin Schulte und Felix Straub fahren vier Sprinter des SC DHfK nach Berlin, die über die 100 Meter mitmischen können. Als Shootingstar der deutschen Sprintszene möchte Marvin Schulte an die Leistungen der U23-DM in Wetzlar anknüpfen. Dort holte der Abiturient den Titel.

„Optimistisch betrachtet ist das Ziel eine Medaille. Am Ende möchte ich zwei technisch gute Rennen absolvieren und ein gutes Gesamtergebnis erzielen“, so Schulte. Trainingspartner Roy Schmidt möchte seine bisher hervorragend verlaufende Saison mit einer Medaille krönen: „In diesem Jahr gibt es keinen wirklichen Favoriten. Die ersten sechs Sprinter bewegen sich auf einem ähnlichen Leistungsniveau. Da ist alles möglich.“

Zudem möchte sich der gebürtige Thüringer für einen Platz in der WM-Sprintstaffel empfehlen. Niels Torben Gieses Ziel ist es, „möglichst schnell zu laufen und – wenn es die Bedingungen hergeben – eine Zeit unter 10,35 Sekunden zu erzielen“. 200-Meter-Spezialist und Deutscher U23-Meister Felix Straub ist zwar über die 100 Meter gemeldet, ein Start erscheint jedoch wenig wahrscheinlich.

200 Meter, Männer (Sonntag, 04.08.2019, circa 13:10 und 18:37 Uhr)

Ganz sicher wird Felix Straub jedoch auf seiner Lieblingsstrecke über 200 Meter starten. In Berlin möchte der 22-Jährige einen guten Saisonabschluss zeigen: „Ich bin fit. Die Trainingsleistungen stimmen. Ich erwarte nichts und freue mich auf die Atmosphäre vor Ort.“ Und vielleicht springt gerade dank dieser Lockerheit eine gute Platzierung heraus.

4 x 100 Meter, Männer (Sonntag, 04.08.2019, circa 11:35 Uhr)

Die SC DHfK-Sprintstaffel zeigte bereits bei der DM vor einem Jahr, welches Potenzial in ihr steckt. In Nürnberg sicherte sich das Quartett aus Roy Schmidt, Niels Torben Giese, Marvin Schulte und Ole Werner Silber. Ob sie in dieser Konstellation auch in Berlin starten werden, wird am Wettkampftag entschieden, so Bundes- und Heimtrainer Ronald Stein: „Wir werden abwarten, wie alle durch die 100 Meter kommen.“

Außer Ole Werner, der aktuell Probleme mit seinem Beuger hat, sind alle in guter Form und möchten mindestens eine Medaille. „In der Staffel kann viel passieren. Wir möchten den Titel holen“, macht Roy Schmidt deutlich. Mit Louis Fuchs, Niels Torben Giese, Roy Schmidt, Marvin Schulte, Felix Straub und Ole Werner stehen sechs potenzielle Sprinter für die Leipziger Staffel bereit.

800 Meter, Männer (Sa., 03.08.2019, circa 12:45 Uhr I Sonntag, 04.08.2019, circa 18:10 Uhr)

Zwei heiße Eisen im Feuer hat der SC DHfK über 800 Meter. Für Robert Farken wird sich nach seinem verletzungsbedingten Ausfall zeigen, wo er im Vergleich zur nationalen Konkurrenz steht. Am Wochenende lief er in Antwerpen in einem internationalen Teilnehmerfeld auf Rang vier.

Für Berlin rechnet sich Trainer Thomas Dreißigacker eine Platzierung unter den Top drei aus: „Robert hat im Trainingslager in St. Moritz eine gute Vorbereitung gehabt und große Fortschritte gemacht. Wir liebäugeln mit einer Medaille und möchten der Konkurrenz zeigen, dass nach seiner Verletzung wieder mit Robert zu rechnen ist.“

Laut aktuellem Stand (30.07.) rutscht Conrad Kieselberger als Nachrücker ins Teilnehmerfeld. Ziel bei einem Start wäre laut Trainer Daniel Fleckenstein eine neue Bestzeit. „Als Nachrücker für die DM soll er die Atmosphäre einer großen Meisterschaft genießen.“

110 Meter Hürden, Männer (Samstag, 03.08.2019, circa 16:05 und 19:00 Uhr)

Im Hürdenwald geht Martin Vogel auf Zeitenjagd. Laut Trainer Jan May kommt für seinen Schützling die Finalteilnahme in Frage: „Martin hat in den letzten Wochen gut trainiert. In Berlin möchten wir im Finale neue Bestzeit laufen.“

Die weiteren Starter des SC DHfK Leipzig:

Speerwurf, Frauen (Samstag, 03.08.2019, circa 16:00 Uhr):
Lea Wipper (Ziel: Top 5), Christine Winkler (Ziel: neue Bestweite, Podestplatz)

Speerwurf, Männer (Sonntag, 04.08.2019, circa 17:20 Uhr)
Jakob Nauck (Ziel: neue Bestweite) – laut aktuellem Stand (30.07.) als Nachrücker dabei

3.000 Meter Hindernis, Frauen (Sonntag, 04.08.2019, circa 16:40 Uhr)
Ronja Böhrer (Ziel: Atmosphäre genießen und Erfahrungen sammeln)

5.000 Meter, Männer (Sonntag, 04.08.2019, circa 16:55 Uhr)
Felix Rüger (Ziel: Top 10)

Alle DM-Teilnehmer des SC DHfK Leipzig im Überblick:

Disziplin Athleten des SC DHfK mit Meldeleistung
Kugelstoßen, Männer David Storl (ML: 19,74 m)
Patrick Müller (ML: 19,57 m)
Dennis Lewke (ML: 19,32 m)
Speerwurf, Frauen Christine Winkler (ML: 55,34 m)
Lea Wipper (ML: 54,08 m)
Speerwurf, Männer Jakob Nauck (ML: 71,88 m)
100 Meter, Männer Marvin Schulte (ML: 10,18 sec)
Roy Schmidt (ML: 10,23 sec)
Niels Torben Giese (ML: 10,40 sec)
Felix Straub (ML: 10,45 sec)
110 Meter Hürden, Männer Marvin Vogel (ML: 13,75 sec)
200 Meter, Männer Felix Straub (ML: 20,79 sec)
4 x 100 Meter, Männer

 

Marvin Schulte (ML: 39,47 sec)
Roy Schmidt (ML: 39,47 sec)
Niels Torben Giese (ML: 39,47 sec)
Ole Werner (ML: 39,47 sec)
Felix Straub (ML: 39,47 sec)
Louis Fuchs (ML: 39,47 sec)
800 Meter, Männer Robert Farken (mit Sonderstartgenehmigung)
Conrad Kieselberger (ML: 1:51,31 min)
3.000 Meter Hindernis, Frauen Ronja Böhrer (ML: 10:40,69 min)
5.000 Meter, Männer Felix Rüger (ML: 13:59,11 min)

BAHNRAD

Sechs Radsportler des SC DHfK starten bei Deutschen Bahnrad-Meisterschaften: Felix Groß will Titel verteidigen

Nach dreijähriger Abstinenz werden die 133. deutschen Meisterschaften im Bahnradsport vom 31. Juli bis 4. August 2019 erneut im Berliner Velodrom ausgetragen. Sechs Radsportler des SC DHfK gehen in den verschiedenen Kategorien an den Start.

Berlin. Felix Groß denkt gerne an die Deutschen Bahnrad-Meisterschaften 2018 zurück. Im vergangenen Jahr gewann das Bahnrad-Ass vom SC DHfK mit seinem Team Heizomat rad-net.de Gold in der Mannschafts- und  Silber in der Einerverfolgung.

Nach seinem Titel bei der U23-EM soll es auch am heutigen Mittwoch mit einer guten Platzierung bei der Elite klappen. „Mein klares Ziel ist es, in der Einerverfolgung ins Finale zu kommen“, so Groß. Anschließend wartet ein straffes Programm auf den 20-Jährigen. Am Donnerstag startet der Leipziger im 1000 Meter-Zeitfahren, am Samstag im Scratch-Rennen und am Sonntag in der Mannnschaftsverfolgung.

„Über die 1000 Meter möchte ich versuchen, eine neue Bestzeit zu fahren. Wenn es dann noch zu einer Medaille reicht, würde es mich umso mehr freuen.“ Eine Medaille ist fest am Sonntag anvisiert. „Wir fahren eindeutig auf Sieg. Wichtig ist aber auch, dass wir eine saubere Technik fahren, harmonieren und am Ende auch eine gute Zeit da steht, auf der man für EM und Weltcups aufbauen kann.“

Auch für SC DHfK-Fahrerin Michaela Ebert waren die Deutschen Meisterschaften 2018 ein gutes Pflaster. In der Mannschaftsverfolgung stand am Ende Platz zwei, ebenso wie im Punktefahren und im Zweier-Mannschaftsfahren (Madison). In letzterem wird sie in diesem Jahr voraussichtlich mit Teamkollegin Jenny Hofmann (Bronze Mannschaftsverfolgung 2018) starten. Zusätzlich ist Michaela Ebert für die Einerverfolgung, Scratch und das Punktefahren gemeldet.

Die weiteren Starter des SC DHfK Leipzig: Franz Groß (Junioren), Niclas Cedric Hoffmann, Moritz Walter (beide Jugend)

Zeitplan von Felix Groß

Mi., 31. Juli                  4000m Einerverfolgung
Do., 1. August             1000 Meter Zeitfahren
Sa., 3. August              Scratch-Rennen
So., 4. August             4000m Mannschaftsverfolgung

KANU-RENNSPORT

Kanuten suchen ihren Deutschen Sprint-Meister auf der Spree

Die Deutschen Kanu-Meisterschaften im Parallelsprint feiern ihre Premiere in Berlin. Auf der Spree vor der berühmten East Side Gallery wird es im Eins-gegen-eins-Duell im K.o.-Modus über die 160 Meter gehen. Mit dabei sind Peter Kretschmer, Johanna Handrick und Laura Roloff vom SC DHfK Leipzig.

Berlin. Kanu-Sprints der Extraklasse erwarten die Zuschauer am Wochenende auf der Berliner Spree. Im Eins-gegen-eins-Ausscheidungsduell treten die besten Kanuten des Landes im Sprint über die 160 Meter an. Für den SC DHfK starten die Canadierfahrer Peter Kretschmer, Johanna Handrick und Laura Roloff. Die Paarungen werden am Freitag und Samstag ausgelost.

Peter Kretschmer könnte im Einer-Canadier dabei unter anderem auf seinen sonstigen C2-Bootspartner Yul Oeltze (SC Magdeburg) treffen. Auch Olympiasieger Sebastian Brendel (KC Potsdam) wird im acht Teilnehmer starken Feld dabei sein. Kretschmers Ziel ist trotz der starken Konkurrenz klar: „Aufgrund meiner Vorleistungen bei den nationalen Qualifikationen und den Tests, die wir untereinander fahren, will ich schon gewinnen.“

Auf dem Papier ist Kretschmer aktuell der Schnellste über die kurze Strecke. Dennoch richtet der 27-Jährige seinen Fokus auf die WM Ende August: „Wichtig ist, dass wir dort gut abschneiden und den Quotenplatz für die Olympischen Spiele holen.“ Dann geht’s auch wieder zusammen mit Yul Oeltze ins Boot.

Im Wettbewerb der Canadier-Damen vertreten Johanna Handrick und Laura Roloff die grün-weißen Farben. Die 24-jährige Johanna Handrick freut sich vor allem auf die Atmosphäre an der Spree. „Unser Hauptziel vor dieser Kulisse ist es, unsere Sportart bekannter zu machen. Ich persönlich möchte mein Bestes geben und gerne im kleinen Finale um Platz 3 mitfahren.“ Doch auch für Handrick liegt der große Fokus auf der Kanu-WM in Szeged, ihrer ersten bei der Elite. Dort wird die Leipzigerin im Einer über die 500 Meter starten.

Canadier Damen: Samstag, 3. August 2019

08:00 Uhr    Vorläufe mit J. Handrick & L. Roloff
12:00 Uhr    Halbfinale
12:16 Uhr    Kleines Finale um Platz 3
12:20 Uhr    Finale

Canadier Herren: Sonntag, 4. August 2019

09:00 Uhr    Vorläufe mit Peter Kretschmer
11:50 Uhr    Halbfinale
12:06 Uhr    Kleines Finale um Platz 3
12:10 Uhr    Finale

TRIATHLON.

Bianca Bogen startet auf der Triathlon-Sprint-Distanz (So., 4. August, ab 08:00 Uhr)

Berlin. SC DHfK-Athletin Bianca Bogen geht es nach ihrem Sieg beim Leipziger Sprint-Triathlon am vergangenen Wochenende in Berlin über die Sprint-Distanz an den Start.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar