Die Schablonen für blinde und sehbehinderte WählerInnen sind nach übereinstimmenden Pressemeldungen nicht kompatibel mit den Leipziger Wahlscheinen. Dadurch wandern Stimmen ungewollt zu einer Partei, die die Stimme nicht erhalten sollte.

Der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Sprecher für Inklusion und Teilhabe der Linksfraktion sowie Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion Die Linke Leipzig Sören Pellmann erklärt dazu:

„Mit diesem fatalen Fehler werden zahlreiche Stimmen bei der Briefwahl falsch zugeordnet und damit die Gültigkeit der Landtagswahlen grundlegend gefährdet. Die unverzügliche Information aller blinden und sehbehinderten BriefwählerInnen, die die entsprechende Schablone erhalten haben, muss seitens der Stadt Leipzig nunmehr höchste Priorität haben.

Noch kann eine Korrektur der Stimmabgabe umgesetzt werden. Gleichzeitig zeigt dieser Fehler auch, dass es seitens der Verwaltung noch Optimierungsbedarf bei der Beteiligung der Betroffenen gibt. Hier muss die Stadtverwaltung zeitnah nachbessern.

Jetzt muss es aber das oberstes Ziel sein, eine freie und demokratische Landtagswahl in Sachsen zu gewährleisten!“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar