Britta Taddiken, Pfarrerin der Thomaskirche Leipzig und Mitinitiatorin von Aufruf 2019 und Regisseurin Janna Kagerer vom theater eumeniden Leipzig haben auf der Plattform Campact einen offenen Brief an die CDU-Landesverbände Sachsen, Thüringen und Brandenburg veröffentlicht. In diesem Brief werden die Verbände dieser Bundesländer aufgefordert, im Vorfeld der Landtagswahlen eine offizielle schriftliche Erklärung zu veröffentlichen, aus der klar hervorgeht, ob ein Regierungsbündnis mit der AfD kategorisch ausgeschlossen wird oder nicht.

Bis zum 15. August kann dieser Aufruf auf https://weact.campact.de/petitions/offener-brief-an-die-cdu-landesverbande-sachsen-thuringen-und-brandenburg noch mit unterzeichnet werden.

Die Übergabe der Unterschriften findet am Sonntag, 18. August 2019 um 11.30 Uhr im Gemeindesaal im Matthäi-Haus, Dittrichring 12 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung statt. Vertreter/innen der CDU-Landesverbände wurden dazu eingeladen, die Unterzeichnerliste persönlich entgegenzunehmen.

Als Repräsentant der sächsischen CDU hat sich Justizminister Sebastian Gemkow angekündigt. Der Landesverband Brandenburg schickt keinen Vertreter, hat aber einen Antwortbrief gesendet, der bei der Veranstaltung öffentlich verlesen wird. Eine Antwort vom Landesverband Thüringen liegt uns bis jetzt nicht vor.

Im Anschluss an die Übergabe sind die anwesenden Bürgerinnen und Bürger eingeladen, mit Sebastian Gemkow ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Meinungen zu äußern. Liedermacherin Peggy Luck wird die Veranstaltung musikalisch unterstützen und auflockern.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar