Durch den Geschäftsführer der BG Kliniken-Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH, Herrn Nieper, sind die Beschäftigten erstmals über die schwierige Situation ihrer Klinik informiert worden. Auf der Hauptausschusssitzung am 26. September in der BG Klinik Bergmannstrost in Halle soll entschieden werden, dass die Weiterführung der Klinik in Falkenstein unter dem Dach der Holding nicht fortgesetzt werden soll.

„Von den Beschäftigten wurden Möglichkeiten über eine Veränderung im Leistungsspektrum unterbreitet. Mit der Begründung, diese Veränderungen seien zu kleinteilig und es fehle an Personal, sind diese abgeschmettert worden“, konstatiert Simone Bovensiepen, zuständige Gewerkschaftssekretärin.

Der Vorschlag, die BG Klinik in Falkenstein als zentralen Präventionsstandort für die Beschäftigten der BG Kliniken auszubauen, ist aus Kostengründen abgelehnt worden.

Die meisten Kolleginnen und Kollegen sind seit vielen Jahren in der Klinik beschäftigt. Bei den Patientinnen und Patienten genießt die Klinik einen sehr guten Ruf, was eine Unterschriftensammlung bestätigt.  Die derzeitige Belegung liegt nachweislich bei über 90 %.

„Die Kolleginnen und Kollegen können es nicht nachvollziehen, warum ihre Klinik abgestoßen werden soll“, so Bovensiepen.

„Sie wollen, dass die Mitglieder des Hauptausschusses der gesetzlichen Unfallversicherung live erleben, in welche Stimmungslage sie die Beschäftigten gebracht haben.

Deshalb stehen sie am Donnerstag, 26.September 2019, ab 9 Uhr am Eingang der BG Klinik Bergmannstrost in Halle.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar