Die Landesdirektion Sachsen hat den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Berthelsdorf erlassen. Damit verfügt der Landkreis Zwickau als Vorhabenträger über Baurecht.

Die genehmigte Ausbaumaßnahme beginnt etwa in Höhe des Kreisverkehrs Crossener Straße/Zum Graurock und führt auf neuer Linie in nördlicher Richtung auf einer Länge von mehr als 500 Metern. Das Vorhaben dient vor allem der Verbesserung der Linienführung und der Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die gegenwärtig engen Kurven werden entschärft und die Straße für einen ungehinderten Begegnungsverkehr ausgebaut. Die künftige Fahrbahnbreite soll sechs Meter betragen.

Die Crossener Straße wird in der Ortsdurchfahrt Berthelsdorf teilweise neu trassiert und bis zu 60 Meter in Richtung Westen verlegt. Außerdem wird ein neues Oberflächenentwässerungssystem gestaltet sowie ein Durchlass erneuert. Der nicht mehr benötigte alte Straßenkörper soll zurückgebaut und die frei werdende Fläche rekultiviert werden.

Die Crossener Straße erfüllt eine regionale Verbindungsfunktion zwischen den Städten Zwickau und Glauchau. Sie verbindet darüber hinaus die B 93 und S 286 mit den nordwestlichen Ortsteilen der Gemeinde Mülsen sowie weiteren Ortsteilen der Stadt Glauchau.

Der Planfeststellungsbeschluss und die planfestgestellten Unterlagen werden in der Stadt Zwickau und in der Gemeinde Mülsen ausgelegt und den Einwendern sowie den Trägern öffentlicher Belange zeitnah zugestellt. Auslegungsort und -zeit werden vorher ortsüblich bekannt gemacht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar