Die Ausstellung „Licht im Alltag“ mit Bildern von Walter Hertzsch wird am Sonntag, dem 13. Oktober 2019, 18 Uhr, in der Brautkapelle der Bethanienkirche Schleußig, Stieglitzstr. 42, eröffnet. Interessierte sind herzlich zur Vernissage eingeladen.

Bild: Hertzsch
Bild: Hertzsch

Der Maler und Zeichner Walter Hertzsch (*1932) ist ein Chronist seiner Wahlheimat Leipzig. Motive findet er in den Straßen der Stadt, am Bahnhof, aber auch in der häuslichen Umgebung. Dabei interessiert ihn immer neu das Licht, das sich über Alltagssituationen legt und dem Geschauten einen ganz eigentümlichen Zauber gibt. Die Verwandlung von Farbe in Licht gehört zu den großen Themen der modernen Malerei.

Walter Hertzsch hat dabei seinen eigenen, unverwechselbaren Weg gefunden. Sein bisheriges Werk scheint in den Bildern, die ganz sparsam nur einen Lichtfleck auf einer Wand oder Treppenstufe zeigen, verdichtet und sublimiert. Seine Bilder sind von einer malerischen Konzentration, die zu einer Ebene hinter den Dingen vordringt.

Die Werke von Walter Hertzsch sind bis zum Ende des Jahres jeweils montags von 14.00-18.00 Uhr, mittwochs von 15.00-17.30 Uhr, freitags von 9.00-12.00 Uhr und vor und nach Gottesdiensten und Veranstaltungen zu sehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar