Lungenkrebs ist weltweit eine der häufigsten bösartigen Tumorerkrankungen. Allein in Deutschland erkranken daran neu jährlich ca. 35.000 Männer und 18.000 Frauen. Für jeden Patienten und sein persönliches Umfeld ist die Diagnose Lungenkrebs mit der existentiellen Frage verbunden, wie es weitergehen soll. Das zertifizierte Lungenkrebszentrum Leipzig-Nordwest lädt für Mittwoch, 9. Oktober 2019, zu einer Informationsveranstaltung für Betroffene und Angehörige ein, die Antworten auf diese und weitere Fragen geben möchte.

Die Veranstaltung steht unter der Überschrift „Rückenwind bei Lungenkrebs“ und findet von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Andachtsraum des Leipziger Diakonissenkrankenhauses (Georg-Schwarz-Str. 49) statt. Es werden sich dabei erfahrene Experten zu Wort melden, die bei der Behandlung und Betreuung von Lungenkrebspatienten beteiligt sind – etwa aus den Bereichen Pneumologie, Onkologie und Strahlentherapie sowie aus der Thoraxchirurgie, Rehabilitationsmedizin und Psychoonkologie.

Ebenfalls vor Ort: Sozialarbeiter, eine Seelsorgerin und eine Ernährungsberaterin, die gemeinsam über medizinische Hintergründe, Therapien und zusätzliche Hilfestellungen informieren werden. Im Anschluss besteht für Interessierte zudem die Möglichkeit, mit den Spezialisten ins Gespräch zu kommen und sich untereinander auszutauschen.

Die Informationsveranstaltung „Rückenwind bei Lungenkrebs“ wird durchgeführt von Experten des Lungenkrebszentrums Leipzig-Nordwest. Das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Behandlungszentrum wird gemeinsam getragen vom Diakonissenkrankenhaus Leipzig und dem Klinikum St. Georg Leipzig unter Einbindung weiterer stationär und ambulant tätiger Kooperationspartner.

Die Veranstaltung wird von dem Pharmaunternehmen Lilly Deutschland unterstützt. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen zum Lungenkrebszentrum Leipzig-Nordwest:

www.lungenkrebszentrum-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar