Mit 125.000 Euro hat die Stadtbaumkampagne der Allianz Umweltstiftung in den vergangenen zwei Jahren 125 Straßenbäume in Leipzig gefördert. Der Baum Nummer 125 – eine Blumen-Esche – wurde jetzt auf der Kochstraße/Ecke Scharnhorststraße in der Südvorstadt gepflanzt.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal lobte das Engagement der Stiftung. „Das Vorhaben war durchaus ambitioniert. Es ist vergleichsweise leicht, Bäume auf die grüne Wiese zu pflanzen. Bäume erstmalig in einen schon lange bestehenden Straßenkörper zu setzen, verlangt erheblichen Aufwand an Planung, Koordination und Beteiligung der Anwohner.“

Verschiedene Straßen in der Südvorstadt, in Connewitz und im Zentrum konnten aufgrund der Förderung erstmals mit Bäumen bepflanzt werden – darunter die Steinstraße, die Gustav-Freytag-Straße sowie die Humboldtstraße. Impulse für die Standortwahl ergaben sich unter anderem aus der Bürgerbeteiligung zum „Straßenbaumkonzept 2030“. Die Leipziger konnten hier Wünsche für Baumpflanzungen äußern, von denen einige Eingang in das im Juli verabschiedete Konzept fanden. Einige dieser Wünsche sind dank der Stadtbaumkampagne bereits realisiert.

Peter Wilde, Projektmanager der Allianz Umweltstiftung, sagt: „Bäume sind wichtige Bestandteile unserer Städte. Sie reinigen die Luft und wirken sich gerade in Zeiten des Klimawandels positiv auf die Gesundheit der Menschen aus. Wir hoffen, dass die 125 Bäume unserer Stadtbaumkampagne gut anwachsen und so einen positiven Beitrag zum Stadtklima Leipzigs leisten.“ Die mit jeweils 1.000 Euro geförderten neuen Bäume sind zugleich Teil der Aktion Baumstarke Stadt. 61 der 125 neu gepflanzten Bäume haben so bereits einen Baumpaten vor Ort gefunden. Dies hilft, die Bäume in ihrem Bestand zu erhalten.

Die Baumpflanzungen sind ausschließlich nach dem sogenannten Zwickauer Modell ausgeführt, sie wurden also direkt am Fahrbahnrand gebaut. Das hat trotz intensiver Information und Bürgerbeteiligung durchaus für kontroverse Diskussionen gesorgt, denn damit entfallen rund acht Prozent der Parkplätze vor Ort. Letzthin aber überwiegen die Stimmen der Befürworter der Pflanzungen deutlich: Der Stadtbaum ist ein Multitalent, als Frischluftspender, Stadtbildgestalter, Staubfilter und Klimaanlage. Gerade in Anbetracht langanhaltender Hitzeperioden und der extremen Dürre, mit denen auch die Stadt in den letzten Jahren gekämpft hat, will die Kommune den innerstädtischen Baumbestand erhalten und erweitern. Dies ist in einer wachsenden Stadt mit zunehmender Bautätigkeit auch eine große Herausforderung.

Rund 500 neue Straßenbäume kommen in dieser Pflanzperiode noch in die Erde, darunter allein 58 in der Lyoner Straße (Schönau/Neulindenau), weitere 20 Am Angerteich (Liebertwolkwitz) und 31 im Triftweg (Marienbrunn).

Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/stadtbaum, den Hintergrund zu den Baum-Patenschaften gibt es auf der Seite www.leipzig.de/baumstark.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar