Der Schulstandort in der Heinrich-Heine-Straße 64 in Böhlitz-Ehrenberg ist wieder um ein Gebäude gewachsen. Innerhalb von 13 Monaten ist hier auf dem Schulhof eine neue Mensa entstanden. Heute hat sie Oberbürgermeister Burkhard Jung offiziell übergeben.

Der Schulstandort existiert seit 1903 und wurde in den Folgejahren immer wieder erweitert. Die bestehenden Gebäude beherbergen die Heinrich-Pestalozzi-Oberschule, die Grundschule Böhlitz-Ehrenberg und den Schulhort; alle drei werden die Mensa künftig gemeinsam nutzen.

„Am Schulstandort in Böhlitz-Ehrenberg tut sich was: Nachdem die Container-Lösung vor einigen Jahren endlich durch einen Schulteilneubau ersetzt werden konnte und inzwischen auch ein Bolzplatz entstanden ist, können wir heute die neue Mensa eröffnen. Was mich besonders freut, ist, dass sie nicht als bloße Schulkantine konzipiert wurde, sondern als ein vielfältig funktionaler Raum der Begegnung“, sagt OBM Jung.

Der Bau nach einem Entwurf des Leipziger Architekturbüros Grunwald & Grunwald hat inklusive Umsetzung Bolzplatz insgesamt rund 3,21 Millionen Euro gekostet. Der Freistaat Sachsen hat sich dabei mit 1,36 Millionen Euro Fördermitteln beteiligt. Die Mensa wurde in Verantwortung der LESG – Gesellschaft der Stadt Leipzig zur Erschließung, Entwicklung und Sanierung von Baugebieten mbH gebaut.

Die neue Mensa ist Teil der Grundschul-Erweiterung zur Vierzügigkeit. In einem ersten Bauabschnitt erhielt die Grundschule 2013/2014 bereits einen zweigeschossigen Schulteilneubau. Aufgrund steigender Schülerzahlen reichte der Platz in den alten Speiseräumen nicht mehr aus und neue Räumlichkeiten für die Speiseversorgung mussten geschaffen werden.

Bisher wird die Mensa nur von der Grundschule genutzt, denn übergangweise beherbergt das Gebäude auch drei Klassenzimmer / Horträume. Sie werden bis zur Fertigstellung eines weiteren geplanten Erweiterungsbaus der Grundschule genutzt. Der Gesamtneubaukomplex wird dann alle Raumanforderungen von Schule und Hort erfüllen und soll in der zweiten Jahreshälfte 2021 fertiggestellt sein. Danach wird die Mensa gemeinsam von Grund- und Oberschule genutzt werden können.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar