Die AG Stadtteilgeschichte des Bürgervereins Gohlis lädt am Mittwoch, den 04.12.2019 ab 17 Uhr in das Musikzimmer des Budde Hauses zum Austausch von Erinnerungen an das Unterwegssein in Gohlis ein. Bei Kaffee und Kuchen möchte die AG Stadtteilgeschichte mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über das Thema sprechen.

Zum Beispiel über das Fahrrad. Zusammen mit dem öffentlichen Nahverkehr ist das Rad auch für Gohlis das Fortbewegungsmittel der Zukunft. Es ist umweltfreundlich, gesundheitsfördernd und platzsparend, oft sogar schneller als das Auto.

Doch Fahrräder gehören ja schon seit Jahrzehnten zum Straßenbild. Wo gab es im Gohliser Stadtteil vor 1990 Radwege? Welche Fahrradwerkstätten gab es damals? Wo wurden Räder gekauft? Was wurde mit ihm erlebt? Wie fuhren die Gohliserinnen und Gohliser zur Schule, zur Arbeit oder in den Garten?

Die AG Stadtteilgeschichte wird sich aber nicht aufs Fahrrad beschränken. Auch andere Erinnerungen an den Straßenverkehr der Vergangenheit in Gohlis sind willkommen, mit Straßenbahn und Auto – und zu Fuß natürlich. Hintergrund ist das Thema des nächsten Jahreskalenders, den der Bürgerverein herausbringen will: „Unterwegs in Gohlis – einst und heute“. Dafür erhofft sich die AG Stadtteilgeschichte von diesem Gesprächs-Café gedankliche Anregungen und vielleicht auch ganz konkrete Tipps oder Kontakte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar