Praktische Tipps zum aktiven Klimaschutz im Alltag gibt das erste Klimasparbuch der Stadt Leipzig, das mit Unterstützung der Leipziger Gruppe erstellt wurde. Mit dem handlichen und praxisorientierten Wegweiser sollen die Menschen vor Ort motiviert werden, sich noch klimabewusster zu verhalten.

Der kostenlose Ratgeber hat eine Auflage von 15.000 Exemplaren und ist seit heute unter anderem im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ), Technisches Rathaus, Prager Straße 118-136, erhältlich. Das Klimasparbuch enthält auf 47 Seiten neben den praktischen Tipps und vielfältigen Informationen zu Projekten und Initiativen aus den Bereichen Ernährung, Konsum, Mobilität, Wohnen und Sanieren auch verbrauchernahe Anreize durch regional zugeschnittene, attraktive Gutscheine und Rabattangebote.

„Ob in den eigenen vier Wänden, beim Einkaufen oder der Wahl des geeigneten Verkehrsmittels, wir alle können einen wichtigen Beitrag für erfolgreichen Klimaschutz leisten“, betont Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Das Klimasparbuch soll praktikable Anregungen und Ideen liefern, das Leben klimabewusster zu gestalten. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, die in unserer Stadt vorhandenen Möglichkeiten zur Verringerung der Klimabelastung besser zu nutzen.“

„Unsere Leipziger Gruppe gestaltet Leipzig mit ihren Unternehmen Leipziger Stadtwerke, Leipziger Verkehrsbetriebe und Leipziger Wasserwerke nachhaltig“, betont Ulf Middelberg, Geschäftsführer der Leipziger Gruppe. „Wir leisten unter anderem mit dem Ausbau des Fernwärmenetzes, das in sehr naher Zukunft ohne Energie aus Braunkohle auskommen wird, mit umweltfreundlicher Mobilität und mit ressourcenschonender Trinkwassergewinnung durch zertifizierten ökologisch-biologischen Landbau wichtige Beiträge zum Klimaschutz vor Ort. Und weil uns auch der Dialog zu diesem Thema wichtig ist, unterstützen wir nicht nur das Umweltinformationszentrum, die Leipziger Umwelttage, sondern auch das Klimasparbuch.“

Der jüngst gefasste Beschluss der Ratsversammlung zur Ausrufung des Klimanotstandes verdeutlicht, dass die Bewältigung der Herausforderungen im Klimaschutz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Während die Forderungen nach einer ambitionierteren Klimaschutzpolitik auf globaler Ebene stetig zunehmen, möchten die Stadt Leipzig, die Leipziger Gruppe und der oekom Verlag mit dem Klimasparbuch die individuellen Handlungsmöglichkeiten den Menschen auf lokaler Ebene näherbringen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar