Das Schauspiel Leipzig ist Partnertheater der Autorentheatertage 2020, die am Deutschen Theater in Berlin stattfinden. Eine Jury, bestehend aus Dea Loher (Juryvorsitz), Nina Hoss und David Tushingham, hat für die Autorentheatertage 2020 aus insgesamt 171 eingesandten Theatertexten die drei Gewinnerstücke ausgewählt.

Prämiert werden:
– Dorian Brunz, beach house
– Rosa von Praunheim, Hitlers Ziege und die Hämorrhoiden des Königs
– Maria Ursprung, Schleifpunkt

Das Schauspiel Leipzig übernimmt die Inszenierung des Stückes von Dorian Brunz, das Schauspielhaus Graz inszeniert Maria Ursprungs Stück und das Deutsche Theater Berlin das Stück von Rosa von Praunheim. Alle drei Stücke kommen im Rahmen des Festivals Autorentheatertage am 20. Juni 2020 in der Langen Nacht der AutorInnen zur Uraufführung. Die PreisträgerInnen erhalten ein Uraufführungshonorar von jeweils 10.000 Euro.

In der Jurybegründung heißt es:

Dorian Brunz, beach house
Die Zwillinge Ronny und Taylor scheinen auf dem Jahrmarkt das große Los gewonnen zu haben: einen Aufenthalt im Beach House in Florida. Dorthin wollen sie zusammen mit ihrer rheumakranken Mutter, und dann am liebsten für immer bleiben. Das Glück scheint zum Greifen nah, bis sie erfahren, welche Bedingungen an das Los geknüpft sind. Um das Leben unter der Sonne nicht aufgeben zu müssen, lassen sich beide auf gefährliche Geschäfte ein. Eine dreckige, harte und charmante Geschichte über Träume und die betrügerische Realität.

Rosa von Praunheim, Hitlers Ziege und die Hämorrhoiden des Königs
Treffen sich zwei Schauspieler – und nehmen die aktuelle politische Lage zum Anlass für einen wilden Ritt durch die deutsche Geschichte bis hin zu einer fiktiven Begegnung zwischen Hitler und Friedrich II., in der die allerintimsten Fragen auf den Tisch kommen. Scharfzüngig und böse, grell und komisch. Politische Farce vom Feinsten.

Maria Ursprung, Schleifpunkt
Ausgerechnet der beherrschten Fahrlehrerin Renate passiert ein Unfall, noch dazu im Beisein ihrer Tochter. Doch statt die Polizei oder einen Arzt zu verständigen, nehmen Mutter und Tochter die verletzte Unbekannte mit nach Hause. Dann allerdings beginnt die Fremde sich für das Leben ihrer beiden Gastgeberinnen zu interessieren und bleibt länger als vorgesehen. Eine psychologisch subtile Geschichte, fast alltäglich oder doch ein Thriller?

Über die drei prämierten Texte hinaus zeigen die Autorentheatertage ca. zehn weitere Uraufführungen als Gastspiel und erstmals in Berlin. Eröffnet werden die Autorentheatertage durch das Festivalwochenende Radar Ost. Das Festivalprogramm und die Gesamtliste aller eingeladenen AutorInnen und Theater wird im April 2020 bekanntgegeben. Radar Ost findet vom 6. bis 8. Juni 2020, die Autorentheatertage vom 10. bis 20. Juni 2020 statt.

Informationen zum aktuellen Spielplan finden Sie hier

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar