Die Freien Wähler wählten am Freitag einen neuen Vorstand für die Kreisvereinigung Leipzig Land. Im Zuge der regulären Mitgliederversammlung wurde Heike Oehlert (54 Jahre) als neue Vorsitzende einstimmig gewählt. Heike Oehlert ist seit Jahren in der Kommunalpolitik in Zwenkau aktiv und erzielte mit der hiesigen Wählergemeinschaft zur Kommunalwahl 43,4 Prozent und kandidierte auch für den Sächsischen Landtag.

Die Vernetzung der Freien Wähler und der kommunalen Wählervereinigungen auf allen kommunalen Ebenen ist eines der erklärten Ziele der neuen Vorsitzenden. Ihr zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Karin Keil und als Schatzmeisterin Gabriele Dietrich. Frau Keil und Frau Dietrich gehörten, gemeinsam mit dem scheidenden Vorsitzenden Herrn Jens Spiske, zu den Gründungsmitgliedern der Kreisvereinigung und waren seit Beginn im Vorstand engagiert.

Mit der Wahl von Frau Oehlert und den beiden anderen Damen wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Freien Wähler Sachsen ein reiner ‚Frauenvorstand‘ gewählt. Der ebenfalls anwesende Landesvorsitzende der Freien Wähler Sachsen, Herr Steffen Große, würdigte dieses Ergebnis und bemerkte scherzhaft, dass dies ganz ohne Quotenregelung entstand.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar