In Bereichen der Torgauer Straße und der Gustav-Adolf-Allee werden die Straßendecken erneuert. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Die Gesamtkosten für die Arbeiten betragen jeweils 934.000 Euro (Torgauer Straße) und 690.000 Euro (Gustav-Adolf-Allee).

Mit Beginn der Sommerferien 2020, also ab 20. Juli, plant das Verkehrs- und Tiefbauamt die beidseitige Instandsetzung der Torgauer Straße im Bereich zwischen Wodanstraße und Karolusstraße. Das Vorhaben dauert insgesamt neun Wochen. Parallel setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe in dieser Zeit auch das Gleisdreieck Torgauer Straße/Wodanstraße instand.

Ab 24. August beginnt der Bau in der Gustav-Adolf-Allee zwischen Delitzscher Landstraße und Louise-Otto-Peters-Allee. Die Bauzeit hier beträgt circa fünf Wochen. Beide Maßnahmen werden bei wechselnder Verkehrsführung in Abschnitten realisiert.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung und des schlechten Zustandes der Straßen muss jeweils dringend die Decke erneuert werden. Risse, Wölbungen und Spurrinnen in der Fahrbahn werden beseitigt. Künftig soll der Oberbau wieder ausreichend gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sein, wodurch auch Schäden in den unteren Tragschichten verhindert bzw. gestoppt werden. Zeit- und Kostenintensive Reparaturen, die ohne Deckenerneuerung notwendig würden, können so vermieden werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar