Tag: 4. Februar 2020

Marcus Viefeld (FDP) zieht sich aus dem OBM-Rennen zurück. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Tag: Die FDP verabschiedet sich aus dem OBM-Rennen

In dieser Woche entscheidet sich, welche Bewerber/-innen am 1. März erneut ins Rennen um das OBM-Amt gehen werden. Vor allem die Entscheidungen bei Linken, Grünen und AfD sind wichtig. Heute hat bereits FDP-Bewerber Marcus Viefeld seinen Rückzug erklärt. Außerdem gibt‘s Neuigkeiten zum Naziangriff auf Connewitz, der Nazipartei „Der 3. Weg“ und Pegida-Chef Lutz Bachmann. Die L-IZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 4. Februar 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Florian Schenk Foto: Privat
Bildung·Leipzig bildet

„Das ist eine Sache der Unmöglichkeit“ – Erzieher sind auch am Limit

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 75, seit 24. Januar im HandelEs ist laut, stickig, stressig wenn 21 Menschen in einem Raum sind. Erst recht, wenn es 20 Kinder und ihr Erzieher sind. Eigentlich sollte das nicht sein, es passiert aber trotzdem, denn es gibt zu wenige Erzieher in Sachsen. Der sächsische Koalitionsvertrag rückt die frühkindliche Bildung etwas mehr in den Fokus. Die Attraktivität des Erzieherberufes soll erhöht und mehr Erzieher ausgebildet werden.

Rudelsingen - Christine Wolf. Foto: Joachim Pantel
Veranstaltungen·Bühne

Das 7. Rudelsingen in Leipzig mit Christine Wolff am 18. Februar im Central Kabarett

Nach vielen erfolgreichen Veranstaltungen in der Moritzbastei zieht das RUDELSINGEN in Leipzig um – am 18. Februar beginnen alle Fans das neue Veranstaltungsjahr des Kultformats zum Mitsingen im wunderbaren Central Kabarett! Bei dem 7. Rudelsingen in Leipzig gibt es wieder eine bunte Song-Mischung, die viele Liedwünsche aufgreift. Zu diesem Fest sind alle Rudelsängerinnen und Rudelsänger ganz herzlich eingeladen.

Der alte Stasi-Kinosaal im heutigen Zustand. Foto: Bürgerkomitee Leipzig
Veranstaltungen·Bühne

Am 6. Februar: Dokumentarfilme zu Schicksalen politischer Häftlinge in der DDR und deren Kinder

Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ zeigt im Rahmen der Filmreihe „Zeitgeschichte auf der Leinwand im ehem. Stasi-Kinosaal“ am Donnerstag, den 6. Februar 2020, zwei Dokumentarfilme zu Schicksalen von politischen Häftlingen in der DDR und deren Kindern. Die Filmreihe wird vom Freistaat Sachsen aus dem Programm „Revolution und Demokratie“ gefördert. Der Eintritt ist frei.

Alte Kammgarnspinnerei in Plagwitz. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

OBM-Wahl 2020: Wie ticken eigentlich die aufstrebenden Ortsteile im Leipziger Westen?

Schon der Blick auf die Karte zeigt, dass all jene Ortsteile im Leipziger Westen, die seit dem Jahr 2000 vom Zuzug junger Menschen profitiert haben, bei der OBM-Wahl zumeist Amtsinhaber Burkhard Jung (SPD) gewählt haben. Zwar nur mit Ergebnissen um die 30 Prozent. Aber gerade das macht deutlich, wie vielfältig und gemischt diese Quartiere sind. Was übrigens mit einem anderen von Medien gern gepflegten Mythos aufräumt: der politischen Homogenität Leipziger Ortsteile.

Die jeweils höchsten Stimmenanteile in den Wahlbezirken. Grafik: Stadt Leipzig
Politik·Leipzig

OBM-Wahl 2020: Am 1. März prallen tatsächlich der junge Kern der Stadt und die konservative Randlage aufeinander

Am Sonntag, 2. Februar, gegen Mitternacht, ging erst einmal nur die erste Runde der Leipziger Oberbürgermeisterwahlen zu Ende, auch wenn der eine oder andere Parteisoldat dann schon jubelnd verkündete: „Unser CDU-Kandidat Sebastian Gemkow hat die erste Wahlrunde gewonnen. Noch-Amtsinhaber Burkhard Jung dagegen büßte deutlich an Stimmen ein. Damit ist klar: Die Wähler wollen den Wechsel, die Leipziger wollen Sebastian Gemkow als neuen Oberbürgermeister.“ Das formulierte so Jens Lehmann, CDU-Bundestagsabgeordneter und CDU-Stadtrat. Der erste Blick auf die Wahlergebnis-Karte scheint das zu bestätigen. Der zweite nicht.

Getreidefeld bei Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Zunehmender Wassermangel verändert auch die sächsische Ernte

Am 31. Januar veröffentlichte das sächsische Umweltministerium eine begründete Warnung. Denn auch wenn es in diesem Winter immer wieder mal geregnet hat, ist die Wasserbilanz des Freistaats weiterhin negativ. Das Land erlebt jetzt genau das, was die Prognosen des Ministeriums schon vor 20 Jahren ergeben haben. Und das hat nicht nur Folgen für den Wald, sondern auch für die Ernten. 2018 und 2019 brachten ja schon deutlich geringere Ernteerträge.

Melder vom 4.2.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Welcome to Sodom im Ost-Passage Theater. Foto: Aaron Weinelt
Wortmelder

BUND Leipzig: Vom Kaffeebecher zur Umweltbildung

Nachdem der BUND Leipzig im vergangenen Jahr erfolgreich das Pfandbechersystem von RECUP etabliert hat, geht sein Recycling2go Projekt dieses Jahr in die nächste Runde: Der nachhaltigen Alternative für Kaffeetrinker*innen folgt nun ein umfassendes Umweltbildungsangebot für Groß und Klein, mit kritischen Kinoabenden, Exkursionen zur Müllentsorgungsanlage in Cröbern und einer Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit.

Seebrücke-Demo am 4. August 2018 in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Aktionstag der Seebrücke Leipzig zur Aufnahme von 1.000 geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus Griechenland

Am 08.02.2020 um 10:00 Uhr veranstaltet die Seebrücke Leipzig eine Kundgebung vor dem Bürgerbüro der SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe. Gefordert wird die Aufnahme von 1.000 unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten aus Griechenland nach Deutschland. Damit schließt sich die Seebrücke Politiker*innen, wie u.a. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius, an. Dieser kritisierte die Zustände in den Lagern als "erbärmlich" und forderte die Bundesregierung zum Handeln auf.

Wortmelder

Liebertwolkwitzer Ortskern wird verschönert

Eine rund 4900 Quadratmeter große Freifläche an der Getreidegasse im Ortskern von Liebertwolkwitz wird neugestaltet. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Die Kosten von rund 390 000 Euro werden knapp zur Hälfte aus den Ausgleichsbeiträgen des Sanierungsgebietes „Ortskern Liebertwolkwitz“ übernommen.

Wolfram Günther. Foto: Dirk Hanus
Wortmelder

Anhaltend niedrige Pegelstände in Sachsens Talsperren und Flüssen

Nach mehr als zwei Jahren mit unterdurchschnittlichen Niederschlagsmengen und Temperaturen deutlich über dem langjährigen Mittel bewegen sich Pegelstände in Talsperren und Flüssen sowie Grundwasserstände weiterhin auf historisch niedrigem Niveau. Über die Konsequenzen dieser Lage für die Wasser- und insbesondere für die Trinkwasserversorgung informierte Sachsens Umweltminister Wolfram Günther am Dienstagmorgen (04.02.) das Kabinett.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Wassersport ahoi auf der Beach & Boat 2020

Der Urlaub direkt auf dem Wasser wird immer mehr zum Trend für Erholungssuchende und Wassersportfans. Zur Einstimmung auf die kommende Wassersportsaison bringt die Beach & Boat vom 20. bis 23. Februar mit einem breitgefächerten Angebotsspektrum frische Seeluft auf die Leipziger Messe. Highlights wie der erste Leipziger Indoor-SUP-Cup oder das Zukunftsforum Wassersport am Messedonnerstag laden zum Mitmachen sowie Diskutieren ein und sorgen für unvergessliche Wassersport-Momente.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Dringender Zeugenaufruf nach versuchtem Tötungsdelikt

Am Dienstagabend ereignete sich gegen 19:00 Uhr am EDEKA-Supermarkt auf der Sachsenallee in Borna eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Hierbei wurde ein 26-jähriger Mann von mehreren Personen schwer verletzt, sodass er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Nur durch das energische Einschreiten von anwesenden Bekannten des Opfers und weiteren unbeteiligten Personen ließen die Täter von dem 26-Jährigen ab und entfernten sich in Richtung des Breiten Teiches.

Wortmelder

START-Schülerstipendien für herausragende Jugendliche mit Migrationserfahrung

Interessierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationserfahrung können sich bis zum 16. März 2020 für eine Teilnahme am START-Schülerstipendium bewerben. Die Jugendlichen können Teil der Leipziger START-Community werden, wenn sie unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten und unsere Demokratie stärken wollen, selbst - oder deren Vater oder Mutter - nach Deutschland zugewandert sind, mindestens 14 Jahre alt sind, mindestens noch drei Jahre in Leipzig auf eine allgemein- oder berufsbildende Schule gehen, im Schuljahr 2020/2021 mindestens die 9. Klasse besuchen, Deutsch auf dem Niveau B1 oder höher beherrschen und bereit sind für ein intensives dreijähriges Bildungs- und Engagementprogramm.

Marcus Viefeld (FDP). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Viefeld (FDP) tritt nicht im zweiten Wahlgang an

„Wir sind mit dem Wissen ins Rennen gegangen, dass ein liberaler Oberbürgermeister äußerst unwahrscheinlich sein wird”, kommentiert FDP-Kreisvorsitzende Natalie Mattikau das Wahlergebnis. „Stattdessen war unsere Zielsetzung, die Leipziger Freidemokraten ins Gespräch zu bringen und unsere Themen in der Öffentlichkeit zu platzieren. Diese Ziele haben wir erreicht.”

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Klingelanlage brannte – Haus unbewohnbar

Die Freiwillige Feuerwehr Markkleeberg wurde am Montagnachmittag, 03. Februar 2020, zu einem Gebäudebrand in die Spinnereistraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die etwas außergewöhnliche Meldung der Leitstelle: Eine Klingelanlage brannte.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Gemeinsam gegen die Sparkasse Zwickau: Verbraucherzentrale Sachsen reicht Musterklage ein

Die Verbraucherzentrale Sachsen geht in die dritte Runde und hat heute beim Oberlandesgericht Dresden Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse Zwickau eingereicht. Nach der Sparkasse Leipzig und der Erzgebirgssparkasse sollen auch die Zwickauer Prämiensparer, die Möglichkeit bekommen, die ihnen zustehende Zinsnachzahlung aus den Langzeitsparverträgen „Prämiensparen flexibel“ zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen einzuklagen.

Das Klinikum St. Georg schließt mit einem positiven Jahresergebnis ab. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Test auf neues Coronavirus jetzt auch am Klinikum St. Georg

Das Medizinische Zentrallabor des Klinikums St. Georg bietet ab sofort die PCR-Testung für das neu aufgetretene Coronavirus nach den WHO-Empfehlungen regulär als eigene Diagnostikleistung an. Zweimal täglich, in Sonderfällen sogar innerhalb von drei Stunden, wird der Virusnachweis aus Rachenabstrichen angeboten. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine Methode für den sogenannten „Virusdirektnachweis“ und bietet einen unmittelbaren Befund.

Steffen Leonhardi. Foto: BA
Wortmelder

Integrationsgeschichten – Wanderausstellung der Arbeitsmarktmentoren Sachsen

Die nachhaltige berufliche Integration geflüchteter Menschen ist zentrales Ziel der Arbeitsmarktmentoren Sachsen. Einige der Erfolgsgeschichten zeigt eine Wanderausstellung, die an verschiedenen Orten in Sachsen präsentiert wird. Die Erfolgsgeschichten geben einen Einblick in die gemeinsame kooperative Arbeit verschiedener Akteure im Migrationsbereich.

Wortmelder

Urologen unterstützen Vorstoß zur Aufwertung der PSA-Bestimmung

Anlässlich des Weltkrebstages haben sich die Urologen des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig hinter die Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU) gestellt. Sie unterstützen den Vorstoß der DGU, die Bestimmung des PSA-Wertes zur Früherkennung von Prostatakarzinomen zu einer generellen Kassenleistung zu erklären. Ein aktuelles Gutachten des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) lehnt das ab.

Schule könnte viel lebendiger sein. Foto:: LZ
Wortmelder

Grundschüler erhalten Bildungsempfehlung

Rund 34.100 sächsische Grundschüler der 4. Klassen erhalten am Freitag (7. Februar) zusammen mit den Halbjahresinformationen ihre Bildungsempfehlung für eine der weiterführenden Schulen. Bis zum 28. Februar müssen die Eltern ihre Kinder dann an einer Oberschule oder an einem Gymnasium ihrer Wahl anmelden.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sächsische Schüler erhalten Halbjahresinformationen und starten in die Winterferien

484.700 Schüler an allgemeinbildenden Schulen, Schulen des zweiten Bildungsweges und berufsbildenden Schulen erhalten am 7. Februar 2020 ihre Halbjahreszeugnisse. Vom 10. bis 22. Februar 2020 sind in Sachsen Winterferien. »Die Halbjahresinformationen bieten Schülern und Eltern die Möglichkeit, Zwischenbilanz zu ziehen. Gemeinsam können Sie überlegen, was bis zum Schuljahresende noch verbessert werden kann. Aber jetzt heißt es erst einmal Kraft tanken für das zweite Schulhalbjahr. Ich wünsche allen Schülern und Lehrern erholsame Ferien«, so Kultusminister Christian Piwarz.

Herausforderer Sebastian Gemkow (CDU). Foto: L-IZde
Wortmelder

Wissenschaftsrat nimmt Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung unter die Lupe

Als positiv und ermutigend bezeichnet Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow die Bewertung des Wissenschaftsrats zum Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung e.V. (HAIT) an der Technischen Universität Dresden. Auf Bitte des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK) um eine Evaluierung hatte eine Arbeitsgruppe des Wissenschaftsrats das Institut im März 2019 besucht und dessen Entwicklung zwischen 2015 und 2018 untersucht. Heute hat der Wissenschaftsrat seine Stellungnahme veröffentlicht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up