Die Freiwillige Feuerwehr Markkleeberg wurde am Montagnachmittag, 03. Februar 2020, zu einem Gebäudebrand in die Spinnereistraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die etwas außergewöhnliche Meldung der Leitstelle: Eine Klingelanlage brannte.

Im Eingangsbereich eines mehrstöckigen Reihenhauses war es aus unbekannter Ursache zu diesem Brand gekommen. Wegen der starken Rauchentwicklung war das gesamte Wohnhaus betroffen.

Die Feuerwehr konnte durch ihr schnelles Eingreifen ein Ausbreiten des Brandes verhindern. Die Kameraden kontrollierten das Gebäude, belüfteten es und öffneten stellenweise die Wände, um sicher zu stellen dass sich der Brand in der Elektrohausinstallation nicht weiter ausgedehnt hat.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Anwohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Durch den hohen Aufschlag mit Brandrauch in den Wohnräumen ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Die Stadt Markkleeberg hat die betroffene Familie in einer Notunterkunft untergebracht. Zur Höhe des Sachschadens ist derzeit nichts bekannt.

Die Feuerwehr Markkleeberg war mit 30 Kameradinnen und Kameraden sowie drei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Einsatzleitwagen und Kommandowagen im Einsatz.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar