Heute gab es in Dresden zwei Großbrände: einer in der alten Staatsoperette, einer auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs. Außerdem: Drei Pegida-Anhänger wurden wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 6. Juni 2025, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Großbrände in Dresden

In der alten Staatsoperette in Dresden ist am Freitagabend ein Brand ausgebrochen. Im Stadtteil Leuben steht der Dachstuhl des Gebäudes in Flammen, teilte die Feuerwehr mit. Die Rauchentwicklung ist den Angaben zufolge stark. Anwohner*innen wurde empfohlen Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wegen des Einsatzes ist die Pirnaer Landstraße voll gesperrt.

Der Brand ist am Freitag bereits der zweite Großbrand in Dresden. Am Morgen war in einem leerstehenden Gebäude auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs in Neustadt ein Feuer ausgebrochen. Gegen 15 Uhr konnten die Einsatzkräfte diesen Brand jedoch löschen. Darüber berichtete MDR Sachsen.

Pegida-Anhänger angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat drei Männer wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Die Beschuldigten sollen im April 2024 am Rande einer Pegida-Versammlung einen 16-Jährigen mehrfach geschlagen haben. Der Jugendliche soll versucht haben, an einem Fußgängerüberweg durch die Versammlung zu gelangen. Er wurde von einem unbekannten Demonstranten gestoßen und dann von den drei angeklagten Pegida-Anhängern angegriffen.

Er erlitt unter anderem einen Bluterguss am Auge und Schulterverletzungen. Die Beschuldigten sollen aus fremdenfeindlichen Motiven gehandelt haben, so die Staatsanwaltschaft. Über die Zulassung der Anklage und den Verhandlungstermin entscheidet nun das Amtsgericht Dresden. Darüber berichtete MDR Sachsen.

Verkehrsunfall auf A4 und Robert Habecks Zukunft

Worüber die LZ heute berichtet hat: Über das letzte Heimspiel des SC DHfK Handball,

das Format „Über Bach“,

das Muster auf den Programmheften des Bachfests,

Kürzungen beim Umweltschutz 

und das Buch „Umarmung der Barbaren“.

Was außerdem wichtig war: Auf der A4 zwischen Frankenberg und Hainichen hat es am Freitag einen schweren Verkehrsunfall gegeben, als mehrere Fahrzeuge in Fahrtrichtung Dresden kollidiert sind.

Grünen-Politiker Robert Habeck hat ein Angebot aus dem Ausland bekommen und könnte bald möglicherweise an die Elite-Uni Berkeley wechseln.

Was am Wochenende wichtig war: Am Wochenende geht es in Leipzig weiter mit dem Wave-Gotik-Treffen (WGT).

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar