Aus Rücksicht aufeinander und im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus sind Gottesdienste und Veranstaltungen in den Kirchen abgesagt worden. Die Mitarbeitenden in den Leipziger Kirchgemeinden suchen in dieser Situation andere Formen der Verkündigung und gelebten Gemeinschaft. Gerade jetzt brauchen viele Menschen Zuspruch und das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Ein Gebet sprechen, eine Kerze für jemanden anzünden und das gute Gefühl, ich bin mit meinen Sorgen nicht allein!

Viele Kirchgemeinden laden nun sonntags ein, den Gottesdienst im Livestream über die Homepage der Gemeinde von zu Hause aus mitzufeiern. (www.kircheleipzig.de/gottesdienste/)

Andere online-Formate sind zum Beispiel die täglichen Andachten „Musik, Choral und Text für jeden Tag“, die unter www.kirchspiel-leipzig.de zu finden sind oder die Gedanken zum Tag auf www.thomaskirche.org. Donnertags 12 Uhr ist im Livestream der „Orgel-Punkt-Zwölf“ aus der Peterskirche zu verfolgen (www.peterskirche-leipzig.de).

Eine Telefonandacht ist unter der Telefonnummer 99 99 99 0 zu hören.

Seelsorgeangebote gibt es nicht nur über online-Formate. Neben dem Angebot der kostenlosen Telefonseelsorge (0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222) bieten und organisieren Pfarrer und Pfarrerinnen selbst Kontakte über Telefon oder per E-Mail. Auskunft dazu gibt es in den Pfarrämtern und auf den Internetseiten der Gemeinden. Angebote zur Unterstützung bei Einkäufen oder anderem sind ebenfalls dort nachzufragen.

Auch wenn alle Veranstaltungen und Gottesdienste in den Kirchen bis auf weiteres abgesagt sind, halten einige Gemeinden die Türen ihrer Kirche nicht nur sonntags regelmäßig für Gebet und innere Andacht offen. Dann besteht die Möglichkeit, einzutreten und alle Ängste draußen zu lassen, eine Kerze zu entzünden, vielleicht ein paar Orgelklänge zu hören. Im Folgenden eine Auswahl:

Emmauskirche Sellerhausen: donnerstags 16-18 Uhr
Genezarethkirche Paunsdorf: dienstags und freitags 16-18 Uhr
Kirche Baalsdorf: mittwochs 16-18 Uhr
Kirche Mölkau: mittwochs 16-18 Uhr
Nikolaikirche: wochentags 11.30-12.30 und 17.30-18.30 Uhr
Paul-Gerhardt-Kirche Connewitz: wochentags 17-18 Uhr
Peterskirche: täglich 8-15 Uhr
Thomaskirche: täglich 12-16 Uhr

Sachsen schließt als einziges Bundesland die Wochenmärkte: Warum?

Sachsen schließt als einziges Bundesland die Wochenmärkte: Warum?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar