Regina Kraushaar hat die Leitung der Landesdirektion Sachsen übernommen. Die neue Präsidentin wurde heute in Dresden von Innenminister Prof. Roland Wöller in ihr Amt eingeführt. Kraushaar folgt auf Dietrich Gökelmann. Er stand der Landesdirektion Sachsen seit 2012 vor.

Wöller: »Die Landesdirektion Sachsen bekommt mit Regina Kraushaar eine erfahrene und zielstrebige Frau an ihre Spitze. Ich bin mir sicher, dass die größte Behörde des Freistaates unter ihrer Führung die Herausforderungen der Zukunft meistern wird. Dafür wünsche ich Regina Kraushaar viel Erfolg. Ich bedanke mich zugleich beim bisherigen Präsidenten Dietrich Gökelmann. Er hat den Weg der Landesdirektion über 18 lange Jahre hinweg geprägt.«

Die Landesdirektion Sachsen hat ihren Hauptsitz in Chemnitz sowie weitere Dienststellen in Dresden und Leipzig. Sie ist eine obere Verwaltungsbehörde des Freistaates Sachsen mit vielfältigen Aufgaben und rund 1.500 Mitarbeitern. Die Landesdirektion bündelt verschiedene Fachinteressen unter einem Dach und führt diese zusammen, zum Beispiel bei Genehmigungen für große Vorhaben im Bereich des Straßenbaus oder beim Hochwasserschutz.

Das breite Aufgabenspektrum aus dem Zuständigkeitsbereich nahezu aller Sächsischen Staatsministerien erleichtert die dabei erforderlichen Abstimmungen, verkürzt Wege und Bearbeitungszeiten.

Kurzvitae:
Regina Kraushaar (55), Sozialpädagogin (FH), von 2017 bis 2019 Staatssekretärin und Amtschefin im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, zuvor unter anderem von 2014 bis 2017 Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Gesundheit und von 2012 bis 2014 Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar