Der THOMANERCHOR Leipzig zieht ein positives Fazit. Seit Samstag, dem 07. März 2020 begeistert Leipzigs musikalischer Leuchtturm THOMANERCHOR Leipzig das schwedische Publikum in ausverkauften Konzerten. Nach einem erfolgreichen Eröffnungskonzert in der Domkirche Stockholm („Storkyrkan“) folgten Auftritte in Uppsala und Vadstena. Am Ende der Reise steht das Konzert in Lund am heutigen Dienstag im Süden Schwedens.

„Vorab, alle Thomasser und der Thomaskantor sind wohlauf und gesund.“, so Emanuel Scobel, Geschäftsführender Leiter des THOMANERCHOR Leipzig. „Stockholm war ein außergewöhnlicher und großartiger Auftakt. Das erste Konzert unserer Jubiläumstournee in der Storkyrkan Stockholm war ein voller Erfolg.

Vor vollbesetzter Kirche präsentierte der Chor unter Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz sein Programm mit Motetten von Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Max Reger und Kurt Hessenberg. Thomasorganist Ullrich Böhme spielte an der großen Magnussen-Orgel Werke von Johann Sebastian Bach, Leon Boellman und Johann Schneider. Ich freue mich darüber, dass wir Gäste der Deutschen Botschaft in Schweden sowie des Goethe-Instituts Schweden begrüßen konnten.“

Ein besonderes Highlight der Reise war das Konzert am Sonntag in der Uppsala domkyrka anlässlich des 100-jährigen Bestehens des „Uppsala domkyrkas gosskör“. Der Auftritt des THOMANERCHOR Leipzig eröffnete das dortige Festjahr. Der „Uppsala domkyrkas gosskör“ ist Schwedens ältester Knabenchor und wurde 1920 auf Initiative des damaligen Erzbischofs und späteren Friedensnobelpreisträgers sowie des Begründers des Institutes der Religionswissenschaften in Leipzig, Nathan Söderblom gegründet. Das Vorbild Söderbloms war der THOMANERCHOR Leipzig, den er in seiner Leipziger Zeit von 1912–1914 intensiv kennengelernt hatte.

Nach der Rückkehr von der Reise sind die Thomaner am Freitag, 20. März 2020 in der Thomaskirche Leipzig und am Samstag, 21. März 2020 in der Philharmonie Berlin mit der Aufführung des bekannten Oratoriums „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn gemeinsam mit dem Gewandhausorchester Leipzig zu erleben.

Stationen der Konzertreise:

07.03.2020 Stockholm, Storkyrkan (Stockholm Kathedrale)
08.03.2020 Uppsala, Domkyrka (Kathedrale)
09.03.2020 Vadstena, Klosterkyrka (Klosterkirche)
10.03.2020 Lund, Domkyrka (Dom zu Lund)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar