„Manchmal kommt es anders“ – heißt der Corona-Song der Volkshochschule von Kursleiter Mathias Marschner komponiert und vorgetragen. Er ist seit heute im Youtube-Kanal der vhs zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=uwYMxzK8WaI.

Viele Menschen machen das Beste aus diesen Zeiten, in denen sie „daheeme“ sind. Sie qualifizieren sich online und stoßen dabei auf die Volkshochschule wie die Leipzigerin Anke Moser. „So nutze ich die jetzigen Wochen, in denen ich meine Arbeitszeit im Homeoffice teilweise selbst gestalten kann, um meine eigene Fortbildung durch passende Qualifizierungen voran zu bringen.

Die Online-Kurse der Volkshochschule bieten sich an. So habe ich mit einem Schlag sieben Kurse wie Konzentrative Entspannung, Qigong, Autogenes Training, Yoga und Achtsamkeit gebucht. Die Kurse tun mir gut.“ Im Rahmen einer Nebentätigkeit will sie künftig selbst Kurse für Entspannung und Stressmanagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement ihres Arbeitgebers anbieten.

Die neue Reihe „kontrovers vor Ort – Fakten, Thesen, Argumente“ in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung beleuchtet ab 17. April an zehn Abenden aktuelle Themen: „Grüne Welle oder was? Liegt die Zukunft im Wasserstoff?“, Chemical Cotton Kills (der Weg der Bekleidung vom Baumwollfeld bis in die Einkaufszentren und deren wahre wirtschaftliche, ökologische und soziale Kosten), Shared Economy und Strukturwandel. Die Reihe wagt auch Blicke in die Zukunft: Und was wird morgen sein? Instagram anstatt Verein? Heimatschutz oder Naturschutz? Welche Berufe wird es morgen geben? Wie gehen Smart City und autonomes Fahren?

Wer gern das Kreative Schreiben ausprobieren oder sich Anregungen holen möchte, kann mit Kursleiterin Sabine Finger am 24. April starten. Ihr Motto: „Schreiben tut der Seele gut – gerade jetzt in den Zeiten der Krise kann es Balsam sein, zum Stift zu greifen und Worte zu Papier zu bringen, die im Kopf schon anklopfen.“ Über akustische und visuelle Kreativitätstechniken bekommen Interessenten erste Einblicke in das Handwerk des Schreibens wie Versbildung, Strophenformen, Metrum und Bildsprache.

Ab 27. April stehen weitere Online-Themen zum Gesund- und Fitbleiben bereit: Fantasiereisen, Progressive Muskelrelaxation, Rückenfit und Ganzkörpertraining.

Weitere Informationen und anmelden unter Tel. 0341 123-6000 oder www.vhs-leipzig.de

Corona-Hilfe made in Leipzig: Initiativen, Ideen und Hilfsangebote aus der Zivilgesellschaft zur Milderung der Coronakrise + Update 12. April

Corona-Hilfe made in Leipzig: Initiativen, Ideen und Hilfsangebote aus der Zivilgesellschaft zur Milderung der Coronakrise + Update 22. April

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar