Die Stadt Leipzig steht während der Corona-Pandemie fest an der Seite der Leipziger Sportvereine und hält die Förderinstrumente für den gemeinnützigen Sport uneingeschränkt aufrecht. Die konsumtive Sportförderung beträgt in diesem Jahr insgesamt 2,4 Mio. Euro, die investive 2,5 Mio. Euro. Die anteilige Pachtkostenerstattung beläuft sich im aktuellen Jahr auf 2,1 Mio. Euro.

„In Abstimmung mit der Stadtspitze ist es mir wichtig, dass Strukturen und Mitglieder im organisierten Sport weitestgehend erhalten bleiben können“, betont Sportbürgermeister Heiko Rosenthal. „Denn eine Stadtgesellschaft wie die Leipziger lebt sehr wesentlich davon. Immerhin zählen die fast 400 lokalen Sportvereine mehr als 100.000 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren als Mitglieder.“

Zu den Maßnahmen gehört die ungekürzte Auszahlung an institutioneller Förderung für Übungsleiter sowie für den Kinder- und Jugendsport in den Vereinen. Das Jahresbudget dafür beträgt mehr als eine Million Euro.

Mussten pandemiebedingt Wettkampfreisen oder Veranstaltungen ausfallen und konnten Kosten dafür nachweislich nicht mehr abgewendet werden, können diese, insofern förderfähig, auf Antrag mit 100 Prozent gefördert werden. Die kommunalen Kompensationsmaßnahmen im Segment Sportgroßveranstaltungen werden jedoch erst wirksam, wenn und soweit Bundes- und Landesprogramme für die betroffenen Veranstalter keine bedarfsgerechte Hilfe bieten.

Heiko Rosenthal: „Trotz Nutzungsverbot der Sportinfrastruktur läuft auch die kommunale Förderung für Projekte im Nachwuchsleistungssport in den Schwerpunktsportarten sowie die Trainermischfinanzierung weiter. Für entstandene Entgelte bei Nutzung kommunaler Sporthallen für den Zeitraum 1. Januar bis 15. März 2020 wird erst im Juni die Rechnung gelegt, damit sich Vereinsgeschäftsstellen bis dahin organisieren können.

Für die Zeit der untersagten Nutzung entstehen selbstverständlich keine Entgelte. Schon ungekürzt ausgezahlt wurde die erste Rate an die Vereine, die kommunale Sportstätten gepachtet haben. Das ist notwendig mit Beginn der Vegetationsperiode.“

Heiko Rosenthal: „Optimistisch, dass es noch in diesem Jahr Sport vor vollen Rängen gibt.“

Heiko Rosenthal: „Optimistisch, dass es noch in diesem Jahr Sport vor vollen Rängen gibt.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar