Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus und dem Ende des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai erklärt die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping: „Der 8. Mai ist eine Zäsur in der Entwicklung unserer Gesellschaft. Denn seit diesem Tag erleben wir die längste Friedensperiode, die es jemals in unserer Geschichte gegeben hat.“

„Diese Erfahrung macht uns demütig vor dem Grauen, das Menschen in den vorangegangenen Kriegs- und Notzeiten ertragen mussten und dem schrecklichen Unrecht, welches Menschen anderen Menschen angetan haben. Die Aufgaben, die wir deshalb von den Generationen vor uns übernommen haben, bestehen daher in der Stärkung der Demokratie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts sowie in der Bewahrung des Friedens.

Auch in den schwierigen Zeiten, die wir im Moment erleben, zeigen uns die sächsischen Bürgerinnen und Bürger wie solidarisch sie miteinander umgehen. Ich halte das nicht für selbstverständlich und möchte mich daher bei allen ganz herzlich bedanken.“

Kritiker/-innen der Corona-Maßnahmen stoßen in Leipzig auf immer mehr Widerstand + Video

Kritiker/-innen der Corona-Maßnahmen stoßen in Leipzig auf immer mehr Widerstand + Video

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar