Die für den 9. Mai, 14. Mai und 18. Juni angekündigten GrünGänge entfallen aufgrund der aktuellen Situation um die Corona-Pandemie. Statt der für Mai in Schönefeld-Abtnaundorf und Schönfeld Ost geplanten Spaziergänge erscheint demnächst ein Audio-Walk durch diese Stadtteile, der unter www.leipzig.de/masterplan-gruen zum Download bereitgestellt wird.

Schönefeld soll im Rahmen des Masterplans Grün, aufgrund der Vielfalt an Stadt- und Freiraumstrukturtypen beispielhaft vertiefend betrachtet werden, ohne dass daraus spezielle Maßnahmen gerade für diesen Stadtteil entstehen werden. Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar gestaltet auch diesen Hör-Spaziergang. Er soll Interessierte anregen, für Leipzig typische Situationen der grünblauen Infrastruktur am Beispiel Schönefelds auch alleine bzw. in sehr kleiner Gruppe mal anders zu entdecken.

Die GrünGänge sind Teil eines breit angelegten öffentlichen Beteiligungsprozesses zur Erarbeitung des Masterplans Grün und waren im vergangenen Jahr stets gut besucht. Mit dem Erleben konkreter Gegebenheiten vor Ort wird für die zahlreichen Stadtgrün-Themen sensibilisiert. Der für Juni geplante Spaziergang am Stadtrand in Knauthain soll nach der Sommerpause nachgeholt werden. Bereits das für den 26. März vorgesehene zweite Bürgerforum war abgesagt worden. Hierfür wird es ebenfalls voraussichtlich nach der Sommerpause einen Ersatztermin geben.

Trotz der Corona-Einschränkung für öffentliche Veranstaltungen nimmt das Entwicklungskonzept für die grünblaue Infrastruktur in Leipzig immer mehr Gestalt an. Zum aktuellen Bearbeitungsstand des Masterplans Grün wird es daher vor den Sommerferien noch einmal eine umfassende Information auf der städtischen Internetseite unter www.leipzig.de/masterplan-gruen geben.

Donnerstag, der 7. Mai 2020: Leipziger/-innen sollen wieder in die Öffentlichkeit gehen

Donnerstag, der 7. Mai 2020: Leipziger/-innen sollen wieder in die Öffentlichkeit gehen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar