Das Schauspiel Leipzig zeigt in der Woche vom 1. bis 7. Juni als Stream noch einmal zwei große Kooperationen, die im Schauspielhaus zu erleben waren: Am 2. Juni streamen wir „Flesh“, eine Choreographie von Iván Pérez mit dem Ballett der Oper Leipzig, sowie am 4. Juni Brecht / Weills „Die Dreigroschenoper“, eine Kooperation mit dem Gewandhausorchester.

Mit dem dreiteiligen Abend „Flesh“ von Iván Pérez begann 2016 die Kooperation zwischen dem Leipziger Ballett und dem Schauspiel Leipzig, regelmäßig zeitgenössische Choreographien auf der Bühne des Schauspielhauses zu zeigen bzw. für die Schauspielhaus-Bühne zu erarbeiten, die sich bislang fortsetzte mit „TOOT!“ 2018 und „If you were god“ 2019.

Bei der „Dreigroschenoper“ kamen zur Premiere an Silvester 2013 das Ensemble des Schauspiel Leipzig und Musikerinnen und Musiker des Gewandhausorchesters für diesen Klassiker von Bertolt Brecht und Kurt Weill auf der Bühne des Schauspielhauses zusammen. Die musikalische Leitung der Produktion hatte Anthony Bramall inne, bis 2017 stellvertretender GMD der Oper Leipzig, der diese Aufführung in insgesamt 29 Vorstellungen dirigierte.

Am 3. Juni geht die zweite Folge von LE CLÛB VIRALE online – die Open-Screen-Show mit Wenzel Banneyer & Gästen. In 25 Minuten hygienisch einwandfreier Vollkontakt mit bester Unterhaltung! Zaubertricks, Rap, Showband & eine Challenge.

„Ich will keine Gnadengeschenke vom Schloss! Ich will mein Recht!“ In Kafkas Roman „Das Schloss“ begibt sich K. auf eine Odyssee durch die Schankstuben und Gasthausflure des Dorfes, um bei den Schlossherren Gehör für sein Anliegen zu finden. Philipp Preuss, Hausregisseur des Schauspiel Leipzig, hat im zoom-Projekt „k.“ den Weg der Hauptfigur durch die Instanzen nachvollzogen und dabei gemeinsam mit den Schauspielern des Schauspiel Leipzig neue ästhetische Wege durch die aktuelle Krise gesucht.

Am 6. Juni zeigt das Schauspiel Leipzig als Finale des Projekts noch einmal alle Folgen als Aufzeichnung. Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch mit den Projektbeteiligten.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar