Henning Homann, stellvertretender Vorsitzender und kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zur Erlaubnis von Jugendfreizeitmaßnahmen: „Mit Beginn der Sommerferien sind Ferienlager für Kinder und Jugendliche wieder erlaubt. Damit haben Familien, Vereine und Ehrenamt Planungssicherheit.“

„Zur Förderung von Ferienfreizeitmaßnahmen stehen in diesem Jahr außerdem noch 286.000 Euro zur Verfügung“, erklärt Henning Homann, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag.

Die sächsischen Jugendverbände sowie der kinder- und jugendpolitischen Sprecher der Koalitionsfraktionen hatten sich in den letzten Wochen für eine solche Lösung eingesetzt und gemeinsam mit dem Sozialministerium Konzepte entwickelt, wie trotz Corona Sommerferienlager möglich werden. Am 3. Juni hat das Kabinett nun beschlossen das Verbot von Jugendfreizeitmaßnahmen mit Beginn der Sommerferien aufzuheben.

Homann weiter: „Ich freue mich, dass eine gemeinsame Lösung gelungen ist. Als jemand, der in seiner Kindheit fast jeden Sommer an einem Sommerlager teilgenommen hat, weiß ich, wie wichtig der Austausch von Kindern und Jugendlichen untereinander ist. Wir als SPD wollen, dass jedes Kind und jeder Jugendliche die Möglichkeit bekommt, im Sommer einen Urlaub zu machen.“

Die Veranstalter müssen für die Ferienfreizeitmaßnahmen Konzepte zur Einhaltung der Infektionsschutz- und Hygienestandards vorlegen.
„Wir haben in Sachsen starke Jugendverbände und ausgezeichnet geschulte haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte. Gemeinsam wird es gelingen, schöne Sommerferien und Infektionsschutz zusammenzubringen,“ ist Homann sicher.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 79: Von Gier, Maßlosigkeit, Liebe und Homeschooling in Corona-Zeiten

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar